Artikel vom 14.09.2011, Druckdatum 19.04.2024

Schletter Inc. liefert Photovoltaik-Montagesysteme für 150 MW-Projekt

Die Schletter Inc., eine Tochtergesellschaft der deutschen Schletter GmbH (Kirchdorf/Oberbayern), wurde von Zachry Industrial (San Antonio, Texas) als Lieferant für ein 150 MW Photovoltaik Projekt ausgewählt. Bei dieser Photovoltaik Anlage sollen die vormontierten Schletter Rapid2+ Montageklemmen mit integrierten Erdungspins (mit ETL Zulassung) zum Einsatz kommen, wodurch die Modulmontagezeiten und Kosten für die Modulerdung drastisch gesenkt würden, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Das Schletter Freiflächensystem FS verzeichnet Unternehmensangaben zufolge eine fundierte Erfolgsgeschichte mit vielen Solarinstallationen und Großanlagen weltweit. Ein Rammpfosten aus verzinktem Stahl bildet das Fundament des FS Systems, das restliche Material besteht aus leichtgewichtigen, weitgehend vormontierten Aluminiumkomponenten. Insgesamt sollen hier für das Montagesystem knapp 10.000 Tonnen Stahl und Aluminium verbaut werden, so Schletter.

„Zusammen mit unserem geschätzten Kunden wie EPC in ein Projekt dieser Größenordnung eingebunden zu sein, ist das höchste der Gefühle in dieser Branche“, sagt Ed Grover, Strategic Alliance Manager der Schletter Inc. „Ich erwarte nichts anderes als durchschlagenden Erfolg bei diesem Projekt. Schletter ist stolz, dass wir hier als Hauptlieferant ausgewählt wurden“, so Grover weiter.

Für das in diesem Projekt eingesetzte Montagesystem wurden bei einer angesehenen unabhängigen Versuchsanlage spezielle Windkanaltests für Freiflächensysteme durchgeführt. Durch die Testergebnisse konnten äußere und innere Bereiche des Gestells definiert und entsprechend ausgeführt werden. Die auf das einzelne Modul einwirkende Last wurde ermittelt, indem man Windschatteneffekte und deren Zusammenwirken mit der jeweiligen Windrichtung berücksichtigte. Das Endergebnis hiervon sei schließlich eine Kostenminimierung bei den Montagegestellen, weil die jeweilige Lage innerhalb des großen Solarfelds berücksichtigt werde, heißt es in der Pressemitteilung abschließend.

Quelle: Schletter GmbH

                                                                 News_V2