Artikel vom 21.09.2011, Druckdatum 11.09.2024

USA und China: Zusammenarbeit bei Förderung der Photovoltaik-Industrie

Vom 19. - 20. September findet in Washington D.C. das zweite U.S.-China Renewable Energy Industrie Forum statt. Underwriters Laboratories (UL) und das China General Certification Center (CGC), das nationale Test- und Zertifizierungszentrum für solare Photovoltaik und andere neue Energieprodukte, nehmen beide an diesem Forum teil. Als die wichtigsten Repräsentanten der Industrie für Erneuerbare Energien ihrer jeweiligen Länder konzentrieren sich UL und CGC darauf, Erneuerbare Energien zu fördern und zur weiteren Zusammenarbeit zwischen den USA und China in diesem Bereich beizutragen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die weltweite Nachfrage nachhaltigen Energiequellen, wie z. B. Photovoltaik Systemen, ist in den letzten Jahren rapide gestiegen und hat die Regierungen der USA und Chinas veranlasst, den Photovoltaik Markt proaktiv zu entwickeln und die Herstellung von Photovoltaik Ausrüstung zu beschleunigen. Chinesische Produzenten spielen in der sich schnell bewegenden Photovoltaik Industrie eine wichtige Rolle und sind sehr daran interessiert, mit innovativen Unternehmen zusammenzuarbeiten, um sich in diesem Segment zu Weltmarktführern zu entwickeln.

Das U.S.-China Renewable Energy Program will seine Arbeit im vergangenen Jahr überprüfen und die Strategie für das kommende Jahr festlegen. Die Zusammenarbeit zwischen CGC und UL begann mit einer strategischen Absichtserklärung, die im August 2010 unterzeichnet wurde. Gemäß dieser Absichtserklärung stellt UL dem CGC Testdaten für die Zertifizierung für und Antragsstellung auf die CGC-Marke für photovoltaische (PV) Produkte, einschließlich Photovoltaik Module, Photovoltaik Wechselrichter Transformer, Anschlussdosen etc. zur Verfügung.

Die beiden Partner setzen eigenen Angaben zufolge ihre jeweiligen Fähigkeiten ebenfalls bei elektrischen und mechanischen Komponenten für Windkraftanlagen ein, um Beurteilungs- und Zertifizierungsdienstleistungen für diese Anlagen sowohl in China, als auch in den Vereinigten Staaten anzubieten. Beide Seiten hätten des Weiteren vereinbart, die Zusammenarbeit bei Erneuerbaren Energien, Reduzierung des Energieverbrauchs und andere Bereiche weiter auszubauen. Dabei erhalten Hersteller von UL, sowie UL angeschlossenen Unternehmen und CGC entsprechende Produktzertifizierungen sowie weitere Dienstleistungen, die sie bei der Konformitätsbeurteilung benötigen .

„China wird von der Photovoltaik Industrie in den kommenden Jahren als der größte potenzielle Markt angesehen“, sagt Weifang Zhou, Vize Präsident und General Manager von UL Greater China. „Durch den Zugriff auf die weltweit verfügbaren Photovoltaik Labore und die zahlreichen Dienstleistungsangebote von UL haben Kunden über die CGC-Zertifizierung effektiveren Zugang zum chinesischen Markt aber auch zu anderen Märkten.“

UL ist eigenen Angaben zufolge seit den 80er-Jahren damit beschäftigt, Sicherheitsspezifikationen und Normen für Photovoltaik Anlagen auszuarbeiten/zu entwickeln, und hat durch die Bereitstellung von Sicherheits- und Leistungstests sowie Zertifizierungsdienstleistungen für die weltweiten Hersteller von Photovoltaik Ausrüstung zum sicheren Betrieb dieser Anlagen beigetragen.

„UL ist eines der zuverlässigsten Zertifizierungs- und Testzentren der Welt, das für die neueste Technologie auf höchstem Niveau steht und erstklassige Dienstleistungen in den größten - Photovoltaik Märkten der Welt erbringt. Wir haben in den vergangenen Jahren äußerst gut zusammengearbeitet und werden die Zusammenarbeit mit UL bei der Förderung der Photovoltaik Industrie auch in Zukunft in dieser Form fortsetzen“, erklärt Herr Wan Lin von CGC. 

Quelle: Underwriters Laboratories (UL)

                                                                 News_V2