Artikel vom 22.09.2011, Druckdatum 22.11.2024

GLS Bank und juwi renewable IPP geben erneut gemeinsam Genussscheine aus

Um diese Entwicklung der Erneuerbaren Energien fortwährend intensiv zu fördern, führen die GLS Bank und juwi renewable IPP ihre Kooperation fort. Durch die Ausgabe von Genussscheine akquiriert juwi renewable IPP Kapital und schafft so die Voraussetzung für die Finanzierung weiterer ökologischer Kraftwerke. In Zusammenarbeit mit regional tätigen Energieversorgern baut sie die flächendeckende Stromerzeugung aus regenerativen Energien weiter aus.

Die gesamte Emission beträgt 20 Millionen Euro. Bei einer festen Verzinsung von 7 Prozent ist die Laufzeit bis zum 31. Dezember 2021 befristet. Mit der Zeichnung erhalten Bürgerinnen und Bürger die Chance, am Voranschreiten der Energiewende zu partizipieren und sie aktiv mitzugestalten. 

Die GLS Bank verfügt über umfangreiche Erfahrung: Seit den 80er Jahren investiert sie in erneuerbare Energien, 1991 folgte der erste Windkraftfonds. Inzwischen vergibt die GLS Bank eigenen Angaben zufolge etwa 23 Prozent ihrer Kredite für Projekte in diesem Bereich.
Die im vergangenen Jahr ausgegebenen Genussscheine ermöglichten den Bau von 23 Windkraftwerken und 6 Photovoltaik Projekten. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 3.500 kWh im Jahr können mit ihrer Energieproduktion 30.000 Haushalte versorgt werden. Die Vision von einer 100 Prozent Versorgung durch grünen Strom nimmt Gestalt an.

Über die GLS Bank
Die GLS Bank ist die erste sozial-ökologische Universalbank der Welt. Ihr Angebot reicht vom Girokonto über Geldanlagen, Vermögensmanagement und Finanzierungen bis hin zu Beteiligungen und Stiftungsberatung. Mit speziellen Klimaangeboten, wie dem Energiewendesparbrief, investiert die GLS Bank gezielt in den Ausbau regenerativer Energien. Mit ihren sinn-stiftenden Investitionen und einer umfassenden Transparenz bietet sie ihren Kunden einen dreifachen Gewinn: menschlich, zukunftsweisend, ökonomisch. www.gls.de

Über die juwi renewable IPP
juwi IPP ist eine Kommanditgesellschaft, die jeweils zur Hälfte von den Gründern der juwi Gruppe, Fred Jung und Matthias Willenbacher, gehalten wird. Die Aufgabe dieses Unternehmens ist es, regenerative Energieerzeugungskapazitäten aufzubauen, indem gezielt in Wind-, Photovoltaik und Bioenergieprojekte sowie weitere regenerative Energieerzeugungsmethoden investiert wird. Der Auf- und Ausbau von Kooperationen mit regionalen Energieversorgern und Stadtwerken genießt dabei einen hohen Stellenwert. So wird die Voraussetzung für eine Stromversorgung geschaffen, die durch drei Merkmale gekennzeichnet ist: erneuerbar, dezentral, unabhängig.

Quelle: juwi Holding AG 

Alle Angaben ohne Gewähr

                                                                 News_V2