Artikel vom 23.09.2011, Druckdatum 28.04.2024

Centrosolar produziert seit einem Jahrzehnt Hochleistungs-Solarmodule in Mecklenburg-Vorpommern

Firmenjubiläum bei Centrosolar: Seit zehn Jahren produziert das Hamburger Unternehmen in der Sonnenstromfabrik in Wismar Photovoltaik Module. Mit einer Kapazität von aktuell 300 MWp zählt sich die Sonnenstromfabrik zu den größten Photovoltaik Modulfertigungen in Europa und zu den wichtigsten Arbeitgebern in der Region. Aktuell erweitert Centrosolar die Fertigung um ein zweites Werk. Dann sollen täglich 7.000 Photovoltaik Module vom Band gehen.

Die Sonnenstromfabrik wurde 2001 gegründet. 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fertigten auf einer Produktionslinie Photovoltaik Module für den netzunabhängigen Einsatz. Solche Module werden unter der Marke „Solara“ noch heute vertrieben. 2002 startete die Produktion kristalliner Module für netzgekoppelte Anlagen. Seitdem folgten mehrere Produktionserweiterungen bis hin zum Bau eines neuen Werks 2008, wiederum in Wismar, erläutert das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Mit der Gründung der ausländischen Tochtergesellschaften habe 2008 der Vertrieb der Module in ganz Europa begonnen, seit 2010 auch nach Amerika. Aktuell erweitert Centrosolar eigenen Angaben zufolge die Fertigung um ein zweites Werk und erreicht Ende des Jahres eine Produktionskapazität von 350 MWp. In der Sonnenstromfabrik sollen dann täglich 7.000 Solarmodule vom Band gehen. Ein Ausbau der Kapazität auf bis zu 500 MWp ist möglich.

Mit der Sonnenstromfabrik bekennt sich Centrosolar klar zum Technologiestandort Deutschland. „Kompromisslose Qualität ist unser höchstes Credo. Um diese zu gewährleisten, produzieren wir ausschließlich in Deutschland“, erklärt Centrosolar Vertriebsvorstand Dr. Josef Wrobel. „Fundiertes Ingenieurwissen, langjährige Erfahrung und höchste Qualitätsansprüche sind die wichtigsten Säulen in der Erfolgsgeschichte des Unternehmens. Dabei stellt sich Centrosolar dem globalen Wettbewerb. Es ist möglich, in Deutschland wettbewerbsfähig zu produzieren. Das belegt einmal mehr unser Produktionsabkommen mit dem Chiphersteller TSMC“, erklärt Wrobel. Das taiwanesische Unternehmen lässt seit diesem Jahr exklusiv bei Centrosolar kristalline Solarstrommodule fertigen.

In der Centrosolar Sonnenstromfabrik entstehen Unternehmensangaben zufolge neben kristallinen Hochleistungsmodulen auch Spezialmodule zur Dachintegration, die besonders in Frankreich gefragt sind. Auch das neue Photovoltaik Komplettsystem Cenpac, das Centrosolar 2010 entwickelt hat, wird in der Sonnenstromfabrik gefertigt.

Quelle: Centrosolar AG
                                                                 News_V2