Artikel vom 30.09.2011, Druckdatum 28.03.2024

GehrTec Base: Weltweit erste Freiflächen-Unterkonstruktion mit CE-Zeichen

Die TÜV Rheinland LGA Bautechnik GmbH, eine unabhängige Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungsstelle für Bauprodukte, hat im September 2011 GehrTec Base, die Unterkonstruktion für Photovoltaik Freiflächenanlagen der Gehrlicher Solar AG, mit den Zertifikaten „EG-Zertifikat über die werkseigene Produktionskontrolle" sowie „TÜV Rheinland LGA tested Quality“ ausgezeichnet.

Ersteres bestätige, dass alle Vorschriften beschrieben und entsprechend der Norm EN 1090-1:2009 erfüllt sind und GehrTec Base den Bestimmungen der Bauproduktenrichtlinie entspricht, so die Gehrlicher Solar AG in ihrer Pressemitteilung. Damit seien zugleich die technischen und qualitativen Anforderungen der Europäischen Gemeinschaft für das CE-Zeichen erfüllt, welches GehrTec Base ab sofort europaweit führen darf. 

Das Zertifikat „TÜV Rheinland LGA tested Quality“ dient laut Definition der Prüfstelle als Nachweis definierter, gehobener und konstanter Qualität. Es bestätigt die Sicherheit und Gebrauchstauglichkeit des Produktes und somit seine umfassende Qualität, deren gleichbleibendes Niveau durch die jährliche Überwachung der Produktion sichergestellt wird.

Olaf Just, Leiter Produktmanagement der Gehrlicher Solar AG, erklärt: „Damit Solarstromanlagen über eine Lebensdauer von mehr als 20 Jahren gleichbleibend hohe Erträge liefern können, ist eine hohe Produktqualität entscheidend. Komponenten wie die Unterkonstruktion sind schließlich teils extremen klimatischen Bedingungen ausgesetzt. Wir freuen uns sehr, dass GehrTec Base als weltweit erste Freiflächen-Unterkonstruktion vollumfänglich für ihre Qualität und Zuverlässigkeit zertifiziert wurde.“

Die aus verzinktem Stahl und Aluminium bestehende Unterkonstruktion ermöglicht die Montage verschiedenster Modultechnologien und -größen im Freiflächenbereich. Sowohl die Ausrichtung als auch die Neigung der Module sind mit GehrTec Base individuell bestimmbar. Wenige Einzelteile, vorgefertigte Verbindungspunkte und ein integrierter Kabelkanal reduzieren die Montagezeiten und damit die Systemkosten. 

Quelle: Gehrlicher Solar AG
                                                                 News_V2