Artikel vom 07.10.2011, Druckdatum 29.03.2024

SOLON: 15 MW-Photovoltaik-Kraftwerk geht in Kalifornien ans Netz

Die SOLON Corporation, Tochter des Berliner Solartechnikherstellers SOLON, hat letzte Woche die kommerzielle Inbetriebnahme des Photovoltaik Kraftwerks mit einer Leistung von 15-Megawatt (AC) bekannt gegeben, das in Zusammenarbeit mit dem kalifornischen Energieversorger Pacific Gas & Electric Company (PG&E) errichtet wurde. Die Solarstromanlage erstreckt sich über eine Fläche von etwa 40 Hektar nahe der Stadt Fresno in Zentralkalifornien.

PG&E beliefert etwa 15 Millionen Menschen in Nord- und Zentralkalifornien mit Erdgas und Strom Das 15-MW-Projekt sei Teil des Fünf-Jahres-Programms von PG&E zur Errichtung unternehmenseigener Solaranlagen mit einer Gesamtleistung von 250 MW, heißt es in einer Pressemitteilung. Solon hatte Ende 2009 bereits ein Pilotprojekt, die Vaca-Dixon-Solaranlage, für PG&E realisiert und erhielt dafür im vergangenen Jahr von PG&E die Auszeichnung „Generation Supplier of the Year“.

Der Bau der PG&E-eigenen Anlage begann im Mai 2011. Die technischen, Beschaffungs- und Baudienstleistungen wurden von Solon bereitgestellt. Die aus 75.000 Solon-Solarmodulen bestehende Photovoltaik Anlage wurde auf der Grundlage eines modularen Kraftwerkdesignkonzepts mit fester Aufständerung errichtet. Durch die standardisierte Bauweise, bei der alle eingesetzten Bauteile aufeinander abgestimmt und ausgiebig in ihrem Zusammenwirken getestet worden seien, sei die Leistungsfähigkeit über die komplette Laufzeit deutlich höher, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

„Solon ist stolz darauf, seine Position als einer der führenden Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen für große Energieversorger der USA weiter auszubauen. Hierzu zählt auch die Zusammenarbeit mit PG&E im beeindruckenden 250-MW-Photovoltaik-Programm des Energieversorgers“, betont Dan Alcombright, CEO und Präsident von Solon Nordamerika. „Für das erste Jahr rechnen wir mit einem Ertrag von mehr als 30 Millionen Kilowattstunden sauberer Energie.“

Quelle: SOLON SE
                                                                 News_V2