Artikel vom 15.10.2011, Druckdatum 05.02.2025

6. IFF - Jahrestagung „Finanzierung Erneuerbare Energien“

Weltweit ist 2010 eine Rekordsumme von 211 Milliarden Dollar in Erneuerbare Energien investiert worden. Trotz der hohen Investitionssummen ist die Finanzierung Grüner-Energie-Projekte für Energieversorger, Projektentwickler und Finanziers eine Herausforderung. Die 6. IFF-Jahrestagung „Finanzierung Erneuerbare Energien“ (8. bis 9. November 2011, Frankfurt) greift die technischen, politischen und finanziellen Risiken bei der Realisierung von regenerativen Energie-Projekten auf.

Das Investitionsvolumen in Windenergie-Projekte stieg 2010 um 30 Prozent auf 94,7 Milliarden Dollar, in Sonnenenergie wurden 86 Milliarden Dollar investiert. Mit insgesamt 142 Milliarden Dollar waren 2010 auch die Investitionen in Beteiligungskapital für Firmen und für Großprojekte hoch. Die veränderten Rahmenbedingungen in Deutschland durch die Energiewende werden von Finanz- und Energieexperten auf der 6. IFF-Jahrestagung „Finanzierung Erneuerbare Energien“ ebenso diskutiert wie die unterschiedlichen technischen Risikofaktoren bei Wind- und Sonnenprojekten.

Einen Überblick über Fördermaßnahmen der Bundesregierung zur Finanzierung der Energiewende gibt Dr. Karin Freier (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit). Welche Chancen sich für Energieversorger durch die Förderung der Erneuerbaren Energien ergeben, erläutert Dirk Güsewell (EnBW Erneuerbare Energien GmbH). Die staatseigene KfW-Bank will in den nächsten fünf Jahren über 100 Milliarden Euro für weitere Investitionen in den Energiebereich zur Verfügung stellen. Olaf Weber (KfW) stellt die neuen Förderprogramme der KfW vor und erläutert die Erfolgsfaktoren. Die Frage „Wettbewerb um Finanzierung oder Wettbewerb um gute Projekte?“ beantwortet Alexander von Dobschütz (BayernLB).

Neue Branchen und Techniken haben zunächst immer eine hohe Lernkurve. Welche Erfahrungen bei der Finanzierung von Erneuerbaren-Energien-Projekte in den letzten Jahren gemacht worden sind, beschreibt Eriks Atvars (UnitCredit Corporate & Investment Banking). Einen Überblick über die spezifischen Risikofaktoren von Wind- und Sonnenprojekten gibt Dr. Helmut Klug (GL Garrad Hassan Deutschland GmbH). Über die besonderen Herausforderungen bei der Finanzierung von Offshore- Projekten berichtet Torsten Hinsche (Nordex). 

Weitere Informationen: www.iir.de/finanzierung-ee 

Quelle: IFF - International Faculty of Finance - ein Geschäftsbereich der EUROFORUM Deutschland SE

                                                                 News_V2