Artikel vom 19.10.2011, Druckdatum 14.09.2024

Bosch Solar Energy unterstützt Waisendorf mit Photovoltaik-Anlage

Bulembu ist ein Dorf im südafrikanischen Swasiland. In Südafrika wird Strom immer teurer - und für die Menschen fast unbezahlbar. Gemeinsam mit einem Installateur vor Ort hat die Bosch Solar Energy AG daher eine Photovoltaik Anlage in Bulembu installiert.

Bis 2001 lebten in Bulembu die Menschen von ihrer Arbeit in den Havelock-Minen, nach deren Bankrott blieben die Menschen arm zurück, viele Kinder verloren ihre Eltern durch Aids. Vor fünf Jahren kauften schließlich private Investoren das Dorf dem Königreich ab und gründeten das Waisenkinderdorf Bulembu.

Im Zuge des Wiederaufbaus gibt es jetzt auch ein Molkereibetrieb, eine Bäckerei, Großküchen, eine Sägemühle und eine Touristenlodge. Die lokale Krankenstation und die Kindergärten und Schulen leben inzwischen auch wieder.

Durch die Wiederbelebung des Dorfes steigt der Strombedarf. Hinzu kommt: Der Strom in Südafrika wird immer teurer - und für das Projekt fast unbezahlbar. Gemeinsam mit einem Installateur vor Ort hat Bosch Solar Energy nun eine Solaranlage in Bulembu installiert. Damit die Menschen vor Ort wieder Strom haben - und ihr Leben wieder selbst in die Hand nehmen können.

Als möglicher nächster Schritt soll eine PV back-up Lösung für die Krankenstation und eventuell dem Lodge vorgeschlagen werden. Es geht aber auch darum, die jetzige Photovoltaik Anlage schrittweise weiter auszubauen, so das unternehmen in der entsprechenden Pressemitteilung.

Quelle: Bosch Solar Energy AG
                                                                 News_V2