Artikel vom 14.08.2006, Druckdatum 25.04.2024

Durchschnittlicher Anlagenpreis: 5.117 Euro/kWp

Vor wenigen Wochen hatte die Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. (DGS) Endkunden und Anbieter von Fotovoltaikanlagen dazu aufgefordert, an einer Befragung teilzunehmen. Die DGS wollte herausfinden, wie sich die aktuelle Preissituation im Fotovoltaik Markt darstellt. Hintergrund ist die nächste Senkung der Einspeisevergütung nach dem EEG zum 1. Januar 2007, die bei weiter steigenden Preisen zu einem Markteinbruch führen könnte, befürchtet die DGS. Jetzt wurden die Ergebnisse der Erhebung bekannt gegeben.

„Alle Beteiligten im Fotovoltaik Markt in Deutschland wissen, dass der Preisanstieg für Fotovoltaikanlagen in den letzten Jahren schnellstmöglich gebremst und zu einem Preisrückgang werden muss“, hatte die Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. (DGS) im Vorfeld ihrer Befragung erklärt. Angesichts der nächsten Degression der Einspeisevergütung von 5 Prozent bzw. 6,5 Prozent am 1. Januar 2007 hält sie eine Preissenkung für absolut notwendig, um einen Markteinbruch zu verhindern. Hinzu komme, dass die Bundesregierung das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) im Jahre 2007 auf den Prüfstand stellen werde.

Vor diesem Hintergrund hat die DGS Fach- und Endkunden befragt, denen im Jahr 2006 Fotovoltaikanlagen angeboten wurden und werden. Abgefragt wurde, welche Preise von den jeweiligen Installationsbetrieben gefordert werden. Benötigt wurden Angaben zum Angebotspreis pro kWp (inkl. Installation, ohne Mehrwertsteuer), die Größe der FV Anlage in kWp und die Region in Deutschland (PLZ), in der die Anlage installiert werden soll. Auch die Installateure selbst konnten sich an der Befragung beteiligen.

Insgesamt flossen in das Umfrageergebnis 58 Meldungen ein. Teilgenommen hatten noch 15 weitere, deren Aussagen allerdings nicht zu den abgefragten Daten passten. Die Umfrage ergab einen durchschnittlichen Anlagenpreis in Höhe von 5.117 Euro/kWp. Die Bandbreite lag zwischen 4.051 und 6.746 Euro, die meisten Anlagenpreise bewegten sich jedoch in dem Rahmen 4.800 bis 5.800 Euro.

Die Größe der Anlagen lag zwischen 1 und 320 kWp. Jedoch waren nur zwei größere Anlagen (180 und 320 kWp) dabei. Die durchschnittliche Anlagengröße betrug 21,65 kWp. Rechnet man die beiden Großanlagen heraus, liegt die durchschnittliche Anlagengröße bei 13,5 kWp, so die DGS.
Wer sich für die komplette Grafik zur Umfrage der DGS interessiert, kann sie sich unter http://www.solid.de/daten/DGS-Umfrage.pdf herunterladen.

Quelle: Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. (DGS)
                                                                 News_V2