Artikel vom 31.10.2011, Druckdatum 27.11.2020

centrotherm photovoltaics: Höherer Jahresumsatz und leicht positive EBIT-Marge

Der Vorstand der centrotherm photovoltaics AG (Blaubeuren) passt vor dem Hintergrund des schwächeren Branchenumfelds seine Jahresprognose an. Das Unternehmen geht nun von einem höheren Jahresumsatz bei einer leicht positiven EBIT-Marge für das laufende Geschäftsjahr 2011 aus.

Aufgrund der starken Auftragslage und der guten Geschäftsentwicklung in der ersten Jahreshälfte werde der Jahresumsatz voraussichtlich höher ausfallen als bisher prognostiziert, so das Unternehmen in einer Adhoc-Mitteilung. Die angespannte Branchensituation, vor allem im asiatischen Raum, mache sich in der Ergebnisentwicklung von centrotherm photovoltaics bemerkbar. Insbesondere werde das operative Ergebnis (EBIT) aus dem Segment Silizium & Wafer belastet. 

Die verschlechterte Finanzlage, die sich auch auf den Photovoltaik Markt auswirke, sowie der Preisverfall von Polysilizium habe den Vorstand veranlasst, Anpassungen bei einzelnen Silizium-Großprojekten in Asien vorzunehmen. In den betroffenen Fabriken werde mit centrotherm photovoltaics Equipment und Technologie bereits erfolgreich Polysilizium produziert.

Nach vorläufigen Zahlen der centrotherm photovoltaics belief sich der Konzernumsatz in den ersten neun Monaten 2011 auf 635,7 Millionen Euro und lag damit bereits über dem Niveau des Gesamtjahres 2010. Das operative Ergebnis (EBIT) betrug demnach 25,2 Millionen Euro. Dies entspreche einer EBIT-Marge von 4,0 Prozent. Davon seien Umsatzerlöse in Höhe von 65,3 Millionen Euro im Segment Silizium & Wafer bei einem EBIT von minus 61,1 Millionen Euro erzielt worden. Das Segment Solarzelle & Modul habe sich mit einem Umsatz von 546,5 Millionen Euro und einem EBIT von 102,3 Millionen Euro unverändert stark gezeigt, so das Unternehmen weiter. Das Segment Dünnschichtmodul trug mit Umsatzerlösen in Höhe von 23,9 Millionen Euro und einem EBIT von minus 16,0 Millionen Euro zu Konzernumsatz und -ergebnis bei.

Für den Auftragseingang in den ersten drei Quartalen ergab sich laut centrotherm photovoltaics ein vorläufiger Wert von 410,7 Millionen Euro.

Mit einem umfangreichen Maßnahmenkatalog, darunter einer gezielten Vertriebsoffensive, einer Ausweitung des Kosteneffizienzprogramm „Performance Plus“ und einer „Task Force“ zur strategischen Weiterentwicklung, speziell auch des Segments Silzium & Wafer, habe der Vorstand auf die veränderten Rahmenbedingungen reagiert. Positiv gestalteten sich die Vertragsgespräche mit potenziellen Kunden in der MENA Region. Ziel sei es, neben dem traditionell starken Asiengeschäft, die bereits gute Marktposition in dieser Wachstumsregion weiter auszubauen. Zudem sollen mit den bereits eingeleiteten Investitionen die Stärken im Kerngeschäft sowie im Bereich Integrierte Fabriken weiter ausgebaut werden.

Mit seinem flexiblen Produktionsmodell sieht sich centrotherm photovoltaics für die Herausforderungen des Solarmarktes gut positioniert. So würden in diesem Jahr beispielsweise in der Produktion der aus der Boomphase stammende hohe Überstundenberg und Urlaub abgebaut. Der Vorstand rechnet nach der gegenwärtigen Abschwächung weiterhin mit einem nachhaltigen Wachstum des Solarmarktes.

Den Zwischenbericht zum 30. September 2011 will centrotherm photovoltaics am 10. November veröffentlichen. 

Quelle: centrotherm photovoltaics  AG
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