Artikel vom 01.12.2011, Druckdatum 27.07.2024

Deutsche Solar GmbH mit bundesweitem „MX Award“ ausgezeichnet

Beim diesjährigen Manufacturing Excellence Award („MX Award“) wurde die SolarWorld-Tochter Deutsche Solar GmbH mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Die Jury würdigte damit „die innovativen Ansätze zur Transformation von der Manufaktur zur industriellen Massenproduktion“. Im Jahr 2010 hatte die Deutsche Solar GmbH, eine 100-prozentige Tochter der SolarWorld AG, am Rande der Universitätsstadt Freiberg ihre neue Solarwafer-Fertigung in Betrieb genommen. Mit der Eröffnung der Fertigungslinie entstand zugleich Europas größte und modernste Waferproduktion.

Der Markt für Solarwafer ist laut einer Pressemitteilung der SolarWorld seit 2008 einem Wandel unterworfen und habe sich von einem Anbietermarkt zu einem Nachfragemarkt entwickelt. Der zunehmend harte Wettbewerb verändere die Anforderungen an die Waferhersteller: Bestehen könne nur, wer Produkte in effizienter Massenfertigung und hoher Qualität herstelle. In der Solarwafer-Fertigung haben Ingenieure der Deutsche Solar GmbH Unternehmensangaben zufolge durch hohe Inhouse-Engineering-Leistungen Anlagen und Software selbst entwickelt, um dem Unternehmen die Technologieführerschaft zu sichern. Eine Vielzahl einzigartiger Prozesstechnologien und Innovationen seien realisiert worden, die auch die Nachhaltigkeit der Produktion erhöhten.

„Wir freuen uns über diese Auszeichnung. Sie unterstreicht auch die Ingenieurleistungen, die in die Umsetzung des größten Investitionsvorhabens am Standort Freiberg geflossen sind. Es ist für uns zugleich Ansporn, uns auch weiterhin dem Wettbewerb zu stellen“, sagte Mario Behrendt, Geschäftsführer der Deutsche Solar GmbH. Das dreistellige Millioneninvestment der SolarWorld AG in die Solarwaferfertigung sei zugleich ein Bekenntnis zum Standort Deutschland.

Über den MX-Award: Bereits seit 2005 werden in Deutschland richtungsweisende und erfolgreiche Konzepte und deren Umsetzung in die Praxis mit dem MX Award ausgezeichnet. Die Preisträger sind Beispiele für die Innovationskraft des Produktionsstandortes Deutschland. Seit seiner Gründung hat sich der MX Award in Deutschland zu einem Netzwerk für Manufacturing Excellence weiterentwickelt. Im Fokus stehen daher nicht nur die Ermittlung und Auszeichnung der herausragenden Konzepte, sondern insbesondere deren Verbreitung sowie der aktive Austausch von Wissenschaft und Praxis.

Quelle: SolarWorld AG
                                                                 News_V2