Artikel vom 01.12.2011, Druckdatum 08.09.2024

Centrosolar erweitert Produktangebot in europäischen Nachbarländern

Die Centrosolar AG (Hamburg) will ihre Marktposition in den europäischen Nachbarländern weiter ausbauen. Das Unternehmen plant, das Photovoltaik Komplettsystem Cenpac, das bisher nur in Deutschland erhältlich ist, nun in ganz Europa zu vertreiben. Centrosolar hat das System 2010 entwickelt. Es ist Unternehmensangaben zufolge die erste auf dem Markt erhältliche Fertig Photovoltaik Anlage die als Standardsystem universell auf nahezu jedes Dach installiert werden kann.

Neben den klassischen Photovoltaik Märkten wie Italien und Frankreich will Centrosolar das System nun auch in noch jungen Solarmärkten anbieten. „Gerade in Ländern wie Slowenien oder Bulgarien sehen wir großes Potenzial für eine Standard-Photovoltaik-Anlage. Die Solarbranche ist hier noch jung und die Installateure haben wenig Erfahrung mit Photovoltaik Ein System, das komplett vorkonfektioniert ist und dem Handwerker die Auslegungsarbeit abnimmt, ist deshalb ideal“, berichtet Ralf Klein, Vorstand der Centrosolar AG.

Das Komplettsystem Cenpac enthält Unternehmensangaben zufolge alle Komponenten, die für die Installation einer Photovoltaik AAnlage nötig sind. Module und Wechselrichter seien optimal aufeinander abgestimmt, sodass trotz Standardisierung hohe Erträge zu erwarten seien, so das Unternehmen. Cenpac gibt es in den Größen drei und fünf kWp mit 16 bzw. 24 kristallinen Modulen. Der Installateur profitiere von weniger Planungsaufwand, einem geringeren Preis im Vergleich zu individuell ausgelegten Systemen sowie logistischen Vorteilen aufgrund der geringen Systembestandteile, die auf nur einer Palette geliefert werden, heißt es in einer Pressemitteilung.

Centrosolar hat neun Tochtergesellschaften in Europa und Nordamerika. Die Exportaktivitäten in Länder ohne eigene Niederlassung werden vom Hauptsitz des Unternehmens in Hamburg gesteuert. Der Exportanteil liegt Unternehmensangaben zufolge bei über 70 Prozent.

Quelle: Centrosolar AG
                                                                 News_V2