Artikel vom 20.12.2011, Druckdatum 29.03.2024

Würth Solar übergibt CIGS-Innovationslinie planmäßig an Manz AG

Der international tätige Anbieter für Photovoltaik Lösungen, Würth Solar, und der weltweit führende Hightech-Maschinenbauer Manz AG haben den bereits angekündigten Übernahmevertrag für die in Schwäbisch Hall angesiedelte CIGS-Innovationslinie unterzeichnet. Die Manz AG wird die Innovationslinie und insgesamt 118 Würth Solar-Mitarbeiter aus der Produktion übernehmen. Die Übertragung soll zum 1. Januar 2012 stattfinden.

Bereits Mitte November 2011 hatten Würth Solar und Manz eine Absichtserklärung zur Übernahme unterzeichnet. Damit einher ging die Umwidmung der bestehenden Produktion in Schwäbisch Hall von einer Serienproduktion in eine Innovationslinie für CIGS-Produktions- und Prozesstechnologien sowie die Reduktion des Ausstoßes von 30 MW auf rund 6 MW Leistung.

„Wir freuen uns, dass wir uns in allen Punkten sehr schnell mit Manz verständigt haben und deshalb den Übernahmevertrag wie geplant noch in diesem Jahr finalisieren konnten. Wir alle wollen die CIGS-Innovationslinie jetzt so schnell wie möglich unter dem Dach der Manz AG weiter entwickeln“, sagt Bernd Sprecher, aktuell noch Geschäftsführer bei Würth Solar, der mit zu Manz wechseln wird.

Karl-Heinz Groß, Geschäftsführer von Würth Solar, ergänzt: „Als Würth Solar konzentrieren wir uns jetzt ausschließlich auf unsere Kernkompetenz, den Vertrieb von Photovoltaik Unser Ziel ist es, gemeinsam mit unseren zukünftig rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei Würth Solar, SolarMarkt und Creotecc, unsere national wie international führende Stellung weiter auszubauen.“ 

Das Unternehmen plant im kommenden Jahr den Umsatz auf über 350 Millionen Euro auszubauen (2011: rund 270 Millionen Euro), heißt es in der entsprechenden Pressemitteilung. „Wir sind in Deutschland und an unseren internationalen Standorten in den USA, Frankreich, Spanien, Italien, Griechenland und der Schweiz sehr gut aufgestellt, um die Wachstumsziele zu erreichen. Dabei sind und bleiben wir der Experte für CIGS-Solarsysteme. Wir werden unter anderem auch weiterhin CIGS-Module aus der Innovationslinie in Schwäbisch Hall vertreiben“, so Groß weiter. 

Quelle: Würth Solar
                                                                 News_V2