Artikel vom 23.08.2006, Druckdatum 25.04.2024

Reinecke + Pohl Sun Energy realisiert 1,2 Mio. kWh-Fotovoltaikanlage aus Dünnschicht-Modulen

Eine der weltweit größten Fotovoltaik Aufdachanlagen aus Dünnschicht-Modulen hat jetzt die Entsorgungs-Gesellschaft Westmünsterland (EGW). Vergangene Woche wurde sie in Gescher (Kreis Borken) offiziell eingeweiht. Geplant und gebaut wurde die Anlage von der Nastro-Umwelttechnik GmbH, einer Tochter der Reinecke + Pohl Sun Energy AG.

23.430 Module auf einer Gesamtfläche von rund 17.000 Quadratmetern sollen zukünftig 1,2 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr erzeugen. Insgesamt wurden in die neue Anlage 5,6 Millionen Euro investiert. Für Dünnschichtmodule habe man sich entschieden, weil diese sich besonders für den Einsatz in größeren Projekten eigneten. Sie weisen auch bei diffuser Sonneneinstrahlung einen relativ hohen Wirkungsgrad auf, sind in der Anschaffung kostengünstiger und können somit langfristig eine höhere Rendite erzielen, teilte Reinecke + Pohl mit.

Erst Anfang August hatte die Reinecke + Pohl Sun Energy ihre Strategie bekräftigt, einer der führenden Fotovoltaik Systemintegratoren im Bereich Dünnschicht werden zu wollen. Dazu hatte das Unternehmen einen entsprechenden Rahmenvertrag mit der First Solar (Mainz/Frankfurt-Oder) abgeschlossen. Von 2007 bis 2012 wird die Reinecke + Pohl Sun Energy 140 Megawatt Dünnschicht-Module von First Solar beziehen.

Der Reinecke + Pohl Sun Energy-Konzern ist nach eigenen Angaben einer der führenden herstellerunabhängigen Systemintegratoren im Fotovoltaik Bereich. Die operativen Töchter der Holding-Gesellschaft - die Nastro-Umwelttechnik GmbH und die Maass Regenerative Energien GmbH - planen und erstellen schlüsselfertige Fotovoltaik Anlagen für institutionelle und private Investoren im In- und Ausland. Die Reinecke + Pohl Sun Energy AG wurde 2005 gegründet und ist im Prime Standard an der Frankfurter Börse notiert.

Quelle: Reinecke + Pohl Sun Energy, IWR
                                                                 News_V2