Artikel vom 29.02.2012, Druckdatum 22.11.2024

Umfrage: Breite Unterstützung für Ökostrom

Ökostrom hat in der Bevölkerung starken Rückhalt. Vielen Menschen ist es wichtig, dass ihr Stromanbieter in den Ausbau der Ökostrom-Erzeugung investiert. Auch auf den Bezug reinen Ökostroms legen viele Wert. Dies ist das Ergebnis einer Befragung der DIW econ GmbH im Auftrag des Ökostrom-Anbieters Entega.

Für einige Eigenschaften des Stromprodukts sind die Befragten bereit, einen Aufschlag auf den Strompreis zu zahlen. Eine besonders hohe Zahlungsbereitschaft haben sie für Ökostromprodukte von regionalen Anbietern, die aktiv in den Ausbau Erneuerbarer Energien investieren. 

Insbesondere für Investitionen in Erneuerbare Energien sind die Verbraucherinnen und Verbraucher demnach bereit, zirka 8 Eurocent pro kWh mehr zu bezahlen, für die anderen Eigenschaften haben sie deutlich geringere Zahlungsbereitschaften.

Aus der Untersuchung der Verbraucherpräferenzen ergibt sich, dass vor allem regional verankerte Energieversorger mit einer konsequenten ökologischen Ausrichtung mit einer hohen Zahlungsbereitschaft der Verbraucherinnen und Verbraucher rechnen können.

Die DIW econ GmbH ist ein Tochterunternehmen des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung e.V. DIW Berlin für die volkswirtschaftliche Beratung. Auftraggeberin der Studie war die HEAG Südhessische Energie AG und ihre Tochtergesellschaft ENTEGA Privatkunden GmbH & Co. KG. Die Studie, für die rund tausend potenzielle und tatsächliche Ökostromkundinnen und -kunden befragt wurden, kann auf der Webseite der DIW econ GmbH herunter geladen werden.

Link zur Studie der DIW econ GmbH.

Quelle: Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung e.V.

                                                                 News_V2