Artikel vom 06.03.2012, Druckdatum 29.03.2024

WDR 5-Thementag: Atomkraft, nein danke! - Klappt die Energiewende?

Die Reaktorkatastrophe von Fukushima führte in Deutschland zu einem radikalen Kursschwenk in der Atompolitik: Kaum hatte die schwarz-gelbe Bundesregierung den von Rot-Grün eingeleiteten Atomausstieg weitgehend zurückgenommen, erzwangen die Proteste der Anti-Atombewegung nach Fukushima einen neuen Richtungswechsel. Kanzlerin Merkel verkündete zur Überraschung vieler ihrer Parteigänger den Ausstieg aus der Kernenergie hin zum verstärkten Einsatz von Erneuerbaren Energien.

Schon in zehn Jahren soll dieser Ausstieg abgeschlossen sein, in knapp 30 Jahre der Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen. Ein ehrgeiziges Ziel. Ein Jahr nach Fukushima widmet sich WDR 5 einen Tag lang der neuen Energiepolitik und zieht eine Zwischenbilanz. Wie weit ist der Umstieg auf Erneuerbare Energie bereits vorangeschritten? Mit welchen Herausforderungen sehen wir uns zukünftig konfrontiert? Sind die anvisierten Ziele realistisch? 

„Brauchen wir geheizte Klobrillen?“, fragt Autor Jürgen Döschner in Neugier genügt und zielt damit auf die Verantwortung jedes Einzelnen beim Energiesparen. Und Scala zeigt in dem Beitrag „Öko-Tristesse oder Green Glamour?“, in wie weit neue Umwelttechnologien das Aussehen unseres Landes verändern. Wie schwierig es ist, die private Energiewende zu meistern, zeigt das Landesmagazin Westblick am Beispiel einer Familie, die ihren Energieverbrauch im Alltag reduzieren will. Und ob die Bundesregierung bei der Energiewende tatsächlich die Kurve kriegt, diskutiert Wolfgang Schmitz am Abend in den Funkhausgesprächen u.a. mit EU-Kommissar Günther Oettinger und der Grünen-Umweltpolitikerin Bärbel Höhn. 

WDR 5 Thementag am 8. März 2012: Atomkraft, nein danke! - Klappt die Energiewende? Im Internet-Angebot www.wdr5.de können Hörerinnen und Hörer ihre Meinung zu den Fortschritten bei der Energiewende kundtun. 

Quelle: WDR Presse und Information

                                                                 News_V2