Artikel vom 13.03.2012, Druckdatum 22.11.2024

Höhere Stabilität und 15 Prozent geringere Transportkosten

Die Solar-Fabrik (Freiburg) optimiert ihre Premium Modulserie: Die neue Generation Premium Module bietet nach Angaben des Unternehmens mit höheren Leistungsklassen in Plussortierung eine deutlich erhöhte Ertragssicherheit. Die neue Rahmenkonstruktion „innoframe“ verbessere die Stabilität und erlaube zugleich eine über 30 Prozent höhere Packungsdichte der Module auf der Palette – so würden die Transportkosten um bis zu 15 Prozent gesenkt.

„Wir arbeiten kontinuierlich daran, unseren Premium Anspruch in Produktqualitäten wie Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit umzusetzen“, betont Günter Weinberger, CEO der Solar-Fabrik AG. „Mit dem Einsatz der neuesten Zellgeneration und Antireflex-Glas sowie dem neukonstruierten Rahmen „innoframe“ bringen wir weitere Verbesserungen in den Markt. Bei der Entwicklung hatte die nachhaltige Nutzung von Materialien und Ressourcen Priorität. So verbessert der neue Rahmen die Stabilität und Steifigkeit des Moduls trotz geringerem Aluminiumverbrauch.“

Alle Modultypen der Serien Premium und Premium incell seien zukünftig in höheren Leistungsklassen verfügbar, meldet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Das 60zellige Premium L mono werde z.B. in Leistungsklassen von 250 bis 265 Watt peak (Wp) angeboten und sei zukünftig auch als mono black Version erhältlich (bis 255 Wp). Das etwas kleinere 48-zellige Premium XM mono black sei in Leistungsklassen von 190 bis 205 Wp verfügbar. Seit Jahresbeginn würden alle Premium Module der Solar-Fabrik AG plussortiert ausgeliefert. Damit liege die Leistung bis zu 5 Watt höher als auf dem Label ausgewiesen und bietet den Kunden eine optimale Ertragssicherheit, so das Unternehmen.

Die neue Rahmenkonstruktion bietet Unternehmensangaben zufolge eine sehr hohe Steifigkeit trotz der niedrigen Höhe von 35 Millimeter. Die Prüfung nach der IEC 61215 Norm mit der erhöhten Last von 5.400 Pa sei erfolgreich bestanden worden. Die geringere Rahmenhöhe erlaube für die Premium L und XM-Module eine höhere Packdichte und biete dem Kunden klare Vorteile: die Transportkosten sinken um bis zu 15 Prozent.

innoframe reduziere das Gewicht der Module und erleichtere so das Handling auf dem Dach. Das neue Premium L Modul wiege z.B. nur noch 21,5 statt 24 Kilogramm. Zu dem bewährten Profilink-Befestigungssystem bietet die Solar-Fabrik auch eine spezielle innoframe-Modulklemme. Die Klemme erleichtere die Montage und spare dem Installateur Zeit und Geld, heißt es in der Pressemitteilung abschließend.

Quelle: Solar-Fabrik AG
                                                                 News_V2