Artikel vom 29.03.2012, Druckdatum 29.03.2024

Einer der größten Photovoltaik-Parks Mecklenburg-Vorpommerns offiziell am Netz

In Grimmen bei Stralsund ging heute einer der größten Photovoltaik Parks Mecklenburg-Vorpommerns offiziell ans Netz. Auf über 20 Hektar – eine Fläche mehr als drei Mal so groß wie das Berliner Olympiastadion – produzieren rund 35.000 in Frankfurt (Oder) gefertigte Conergy PowerPlus Module jährlich über 8 Millionen Kilowattstunden Sonnenstrom.

„Die Energiewende ist in Mecklenburg-Vorpommern bereits in vollem Gang. In der Region versorgt die Sonne schon jetzt rund 43.000 Haushalte mit umweltfreundlicher Energie“, so der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern, Harry Glawe. „Ein Vorteil der Photovoltaik ist dabei: Solarstrom wird dort erzeugt, wo er auch direkt verbraucht werden kann. Er muss so nicht erst lange Strecken im Netz transportiert werden.“

Für Conergy und den norddeutschen Privatinvestor Stephan Johannsen stellt das neue Photovoltaik Kraftwerk in Grimmen ein weiteres Kapitel einer besonderen Solarpartnerschaft dar: Es ist bereits der dritte gemeinsame Solarpark. Johannsen treibt seine persönliche Energiewende seit Jahren kontinuierlich voran: Mit seinen Beteiligungen an den beiden größten Solarparks Norddeutschlands in Tarp und Hörup sowie nun am Grimmener Großkraftwerk setzt der grüne Investor ebenso auf saubere Stromproduktion wie mit seinen insgesamt 10 Conergy-Aufdachanlagen mit einer Gesamtkapazität von rund 2 Megawatt.

„Wir haben eine große Verantwortung gegenüber unseren Kindern. Die Gewinnung von emissionsfreier Energie aus regenerativen Quellen ist ein wichtiger Schritt damit auch sie in einer intakten Umwelt leben können“, sagte Stephan Johannsen. „Umwelt- und Klimaschutz fängt für mich direkt vor meiner eigenen Haustüre an. Deshalb werden wir unser solares Engagement aus der Region und für die Region weiter ausbauen.“ Auch bei den Komponenten setzt er aus Erfahrung auf Qualität und „Made in Germany“. Zusammen mit Systemanbieter Conergy hat er bereits insgesamt 20 Megawatt Solarleistung realisiert – Fortsetzung nicht ausgeschlossen.

„Solarenergie hat großes Potenzial: Um ganz Deutschland mit Sonnenstrom zu versorgen, würden rund 5.000 Quadratkilometer Fläche benötigt. 2.800 Quadratkilometer Fläche sind allein auf den Dächern der Republik vorhanden“, sagte Stefan Balbierz, Geschäftsführer von Conergy in Deutschland. „Auf dem Dach liegt deshalb die solare Zukunft Deutschlands – und hier ist Conergy sehr gut aufgestellt: Wir bieten seit vielen Jahren Aufdachsysteme aus einem Guss und vor allem aus einer Hand an.“ 

Mit ihren zahlreichen Aufdachanlagen haben die Johannsens den Gang aufs Dach ebenso bereits vollzogen wie ihre persönliche Energiewende. Ihre Ökobilanz schmückt nun in Grimmen ein weiteres Großkraftwerk. Neben der Lieferung sämtlicher im Park verbauter Komponenten agierte Conergy auch als Generalunternehmer. Für die Projektentwicklung zeichnete Conergy-Partner EBB Renewable Energy GmbH aus Flensburg verantwortlich.

Auf über 20 Hektar – eine Fläche mehr als drei Mal so groß wie das Berliner Olympiastadion – produzieren rund 35.000 in Frankfurt (Oder) gefertigte Conergy PowerPlus Module jährlich über 8 Millionen Kilowattstunden Sonnenstrom. Das ist genug, um mehr als 60 Prozent aller Einwohnerinnen und Einwohner Grimmens mit sauberer Energie zu versorgen. Und auch die Umwelt in der Region profitiert: Pro Jahr vermeidet der Solarpark etwa 4.800 Tonnen des schädlichen Treibhausgases CO2 – das entspricht dem Ausstoß von fast 2.500 Autos im Jahr.

Quelle: Conergy AG
                                                                 News_V2