Artikel vom 12.04.2012, Druckdatum 22.11.2024

UmweltBank bietet Genussschein „saferay 2012 Solarpark Senftenberg” an

Die UmweltBank hat den börsenfähigen Genussschein „saferay 2012 Solarpark Senftenberg” der Emittentin „saferay Europe GmbH“ im Volumen von 12 Millionen Euro übernommen und bietet das Wertpapier exklusiv zum Kauf an. Das mit dem Solargenussschein finanzierte Portfolio besteht aus Photovoltaik Anlagen mit einer installierten Gesamtleistung von 54,3 MWp auf einem ehemaligen Tagebaugebiet am sonnenreichen Standort Senftenberg im südöstlichen Brandenburg.

Die Emittentin des Genussscheins ist ein Unternehmen der saferay-Gruppe, Berlin, welche seit Mitte 2010 Photovoltaik Großkraftwerke plant und errichtet. Die saferay-Gruppe entstand als Ausgründung eines führenden Solarzellenherstellers, dessen Kraftwerkssparte das Gründungsteam der saferay innerhalb von etwas mehr als zwei Jahren zum weltweit größten Errichter von Photovoltaikanlagen aufgebaut hatte. Der Genussschein ist mit einem festen Nominalzins von 5,5 Prozent p.a. und einer Laufzeit von 9 Jahren und 9 Monaten ausgestattet, so die UmweltBank.

Das mit dem Solargenussschein der saferay Europe GmbH finanzierte Portfolio besteht aus Photovoltaik Anlagen mit einer installierten Gesamtleistung von 54,3 MWp auf einem ehemaligen Tagebaugebiet am sonnenreichen Standort Senftenberg im südöstlichen Brandenburg. Die Photovoltaik Anlagen sind Teil des weltweit größten zusammenhängenden Solarkomplexes auf einer Gesamtfläche von 204 ha und einer Gesamtleistung von rund 164 MWp. Die Photovoltaik Anlagen produzieren bereits seit 2011 umweltfreundlichen Sonnenstrom.

Bei den Photovoltaik Anlagen kommen zertifizierte Module der Firma Canadian Solar Inc. sowie Wechselrichter des Herstellers Schneider Electric zum Einsatz. Die Gestehungskosten der Photovoltaik Anlagen beziffert die saferay Europe GmbH auf insgesamt 108,7 Millionen Euro, von denen rund 90,1 Millionen Euro langfristig fremdfinanziert sind.

Die Planung und Errichtung der Photovoltaik Anlagen fand unter Berücksichtigung naturschutzrechtlicher Belange statt. Die Photovoltaik Modulreihen sind in großzügige Wind- und Grünschutzstreifen eingebettet, die sich als Lebensraum für Vögel und andere Tierarten entwickeln können. Solare Großkraftwerke wie die Anlagen in Senftenberg spielen eine wichtige Rolle für die Deckung des Energiebedarfs in Deutschland und beschleunigen die angestrebte Energiewende.

Um einen Teil des gebundenen Eigenkapitals für weitere Projekte wieder freizusetzen, hat die saferay Europe GmbH bei der UmweltBank eine Zwischenfinanzierung aufgenommen. Diese Zwischenfinanzierung wird mit dem Genussschein abgelöst. Die Mittel aus der Zwischenfinanzierung bzw. der Genussscheinemission über nominal 12.000.000 Euro wurden und werden von der Emittentin als Gesellschafterdarlehen an sechs Projektgesellschaften aus der saferay-Gruppe weitergereicht, die jeweils ein Teilstück der Photovoltaik Anlagen in Senftenberg betreiben. Die Rückzahlung der Darlehen erfolgt am 31.12.2021. Die Emittentin erzielt Erträge aus den Zinszahlungen der von ihr vergebenen Darlehen. Die zu erwartenden Zinserträge belaufen sich auf rund 0,91 Millionen Euro p.a.

Eine Besonderheit dieses Genussscheins sind nach Angaben der UmweltBank die von der Emittentin den Genussscheingläubigern gestellten Projektsicherheiten im Rang nach den fremdfinanzierenden Banken, die von der emissionsbegleitenden UmweltBank treuhänderisch gehalten werden. Zusätzlich sind die GmbH- bzw. Kommanditanteile der sechs Projektgesellschaften verpfändet. Die UmweltBank hat die Emission vollständig übernommen und bietet ihren Kundinnen und Kunden den Genussschein, der gebührenfrei im Depot verwahrt wird, ab einem Betrag von 2.500 Euro exklusiv zum Kauf an.

Weitere Informationen unter www.umweltbank.de/saferay.

Quelle: UmweltBank AG

Alle Angaben ohne Gewähr

                                                                 News_V2