Artikel vom 18.04.2012, Druckdatum 22.11.2024

Deutscher Photovoltaik-Markt im Wandel: Neue Geschäftsmodelle

Bereits zum fünften Mal veranstaltet EuPD Research gemeinsam mit der Solarpraxis AG das „German PV Market Briefing“. In diesem Jahr kommt die Photovoltaik Branche im „The Squaire“ in Frankfurt am Main zusammen und diskutiert die aktuelle Marktentwicklung in Deutschland. In insgesamt fünf Sessions steht am 18. April 2012 der Deutsche Photovoltaik Markt mit seinen Herausforderungen, Chancen und Möglichkeiten im Mittelpunkt.

Diskutiert werden nach Angaben des Veranstalters Marktprognosen und Zubauzahlen ebenso wie Preisentwicklungen und Veränderungen in einzelnen Marktsegmente. Ein besonderer Blick gilt auch der deutschen Installateurslandschaft und der Entwicklung neuer Vertriebswege angesichts des steigenden Wettbewerbs innerhalb der Branche. Aufgrund der aktuellen politischen Entwicklungen wird sich ein eigener Themenblock auch mit dem Wandel des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) beschäftigen. Hier stehen alternative Markttreiber, Direktvermarktung und Instrumente zur besseren Integration der Photovoltaik im Energiemix im Blickpunkt.

Angesichts der zunehmenden Dezentralisierung der Stromversorgung werden auch mögliche neue Geschäftsmodelle diskutiert und die Rolle der Energieversorger hinterfragt. Vorbilder können etwa die Stromabnahmeverträge nach amerikanischem Vorbild, die Power Purchase Agreements, oder die Kooperativen vergleich bar der Independent Power Producer (IPP) sein.

Begleitet wird jede Session von einer individuellen Meinungsbenchmark und einen Voting. In Echtzeit können so alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort ihre Meinung per Knopfdruck übermitteln und damit ein direktes Stimmungsbild zeichnen. Die Ergebnisse werden dann im Rahmen der Diskussion aufgegriffen und können direkt von den Expertinnen und Experten kommentiert und analysiert werden. Den Abschluss der Veranstaltung bildet naturgemäß der Blick in die Zukunft.

Hintergründe zum „German PV Market Briefing 2012“
Alle Informationen zum „German PV Market Briefing 2012“, ein ausführliches Programm und Hinweise zur Anmeldung finden Sie hier. Unterstüzt wird die Veranstaltung von KPMG Frankfurt, der Munich RE und Ipontix. Partner sind Berlin Solar Network, das Deutsche CleanTech Institut, die globale Netzwerkinitiative Joint Forces for Solar – Global und das SolarValley Mitteldeutschland. 

Quelle: EuPD Research
                                                                 News_V2