Artikel vom 25.04.2012, Druckdatum 22.12.2024

Solarmarkt AG und Würth Solar künftig unter der Marke Würth Solar aktiv

Die Veränderungen im EEG und die damit verbundenen Kürzungen der Einspeisevergütung für Photovoltaik stellen die Solarbranche vor neue Herausforderungen. Die Rahmenbedingungen für Investitionen werden anspruchsvoller und der Markt enger. Auch Würth Solar (Schwäbisch Hall) und die Solarmarkt AG (Freiburg) stellen sich den Herausforderungen des Marktes und bündeln ihre Kräfte. Seit 1. April 2012 treten beide Unternehmen nun auch unter der gemeinsamen Marke Würth Solar auf.

Photovoltaik sei nach wie vor eine attraktive Investition und eine der wichtigsten Energiequellen der Zukunft, heißt es in einer gemeinsamen Presseerklärung der beiden deutschen Unternehmen. Für das Funktionieren der Energiewende sei Solarstrom unverzichtbar. Schon seit dem Erwerb der Solarmarkt AG durch Würth Solar im Jahr 2010 sind die Unternehmen eng miteinander verbunden und arbeiten intensiv zusammen. Seit dem 1. April 2012 treten beide Unternehmen nun auch unter der gemeinsamen Marke Würth Solar auf – mit einem einheitlichen Erscheinungsbild sowie einem gemeinsamen Produkt- und Dienstleistungsportfolio.

Damit einher geht die Konzentration auf zwei Geschäftsbereiche: den Handel mit Photovoltaik Komponenten und kompletten Photovoltaik Anlagen sowie die Realisierung von schlüsselfertigen Solarkraftwerken in Deutschland und international. Würth Solar biete vom Solarmodul über Wechselrichter bis hin zu Montagesystemen und Zubehör alle Komponenten für eine komplette Photovoltaik Anlage aus einer Hand. Dabei werden Unternehmensangaben zufolge ausschließlich Produkte von Top-Marken verwendet. 

Zum umfangreichen Serviceangebot gehörten die persönliche Beratung zu Produkten und Systemen, eine hoch entwickelte Planungssoftware, Schulungen für Partner aus Handwerk und Handel, Wartung und technischer Support der Anlagen, Unterstützung der Partnerunternehmen in Marketing und Vertrieb sowie eine perfekt auf die Kundenbedürfnisse abgestimmte Logistik, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Im Geschäftsbereich Solarkraftwerke übernimmt Würth Solar als Generalunternehmer die Projektierung, den Bau und den Vertrieb von schlüsselfertigen Großanlagen und unterstützt seine Partner bei Finanzierungs-, Sicherheits- und Rechtsfragen.

Quelle: Würth Solar GmbH & Co. KG


                                                                 News_V2