Artikel vom 05.09.2006, Druckdatum 20.04.2024

Neue Wechselrichter-Generation: Hohe Leistung, stabiler Betrieb

Eine neue Wechselrichter Generation stellt die Tenesol GmbH anlässlich der 21st European Photovoltaic Solar Energy Conference and Exhibition in Dresden vor. Der neue Energrid Inverter 3300 sowie die beiden Energrid Inverter 1900 und 2500 wurden für den Anschluss an das Stromnetz mit direkter Einspeisung entwickelt. Aufgrund ihrer Modularität finden sie in Anlagen von einigen KW bis zu mehreren hundert KWs Verwendung. Im Laufe des Jahres sollen nach Unternehmensangaben noch höhere Leistungsklassen angeboten werden.

Der Energrid Inverter 3300 wurde für hohe Leistung (Wirkungsgrad nach europäischer Norm >95,3 Prozent), stabilen und zuverlässigen Betrieb sowie leichte Montierbarkeit und schnelle Konfiguration konzipiert, was die Inbetriebnahme von Anlagen beschleunigt, so Tenesol. Er verfügt über einen breiten Eingangsbereich mit automatischer Anpassung an den Solargenerator und Suche des maximalen Leistungspunktes (MPPT) des Solargenerators mit größter Genauigkeit.

Auch bei diffuser Sonnenstrahlung oder schnellen, wolkenbedingten Änderungen der Einstrahlung sei der Betrieb stabil, so das Unternehmen. Unabhängig von der Form des Netzstroms bleibt der Ausgangsstrom nach Unternehmensangaben sinusförmig. Der zirka 21 kg schwere Energrid Inverter 3300 ist in einem Alu-Gehäuse untergebracht, das die Schutzklasse IP65 erfüllt. Er verfügt zur externen Kommunikation über zwei serielle Schnittstellen (RS232/RS485) sowie wasserdichte TYCO-DC-Eingangsanschlüsse für vier Stränge. Außerdem sind eine LCD-Anzeige sowie eine Tastatur integriert.

Quelle: IWR
                                                                 News_V2