Artikel vom 16.05.2012, Druckdatum 29.03.2024

Conergy gewinnt Ausschreibung für zwei Photovoltaik-Parks

Die Hamburger Conergy AG kann seine bereits seit 2009 bestehende Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Trier weiter ausbauen und hat die Ausschreibung für zwei insgesamt 2,2 Megawatt starke Photovoltaik Parks gewonnen. Der rund 1,2 MW starke Photovoltaik Park „Mehring IV“ entsteht auf einer Freifläche entlang der Bundesautobahn A1, das knapp 1 MW starke Sonnenkraftwerk in Welschbillig hingegen auf einem ehemaligen Militärgelände zwischen Trier und Bitburg.

Beide Parks sollen Ende Juni 2012 ans Netz gehen. Damit haben Conergy und die Stadtwerke dann nach dem Bau der 8,4 Megawatt Anlage in Föhren in 2009 und der Komponentenlieferung für den 2,6 Megawatt starken Park „Mehring III“ im vergangenen Jahr bereits vier gemeinsame Solarprojekte mit einer Gesamtkapazität von rund 13 Megawatt realisiert, heißt es in einer Pressemitteilung.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Ausschreibung gewonnen haben und so zwei weitere Projekte für die Stadtwerke Trier realisieren können.“, sagte Conergy Vorstand Alexander Gorski. „In der engen Zusammenarbeit mit Energieversorgern ergeben sich interessante Zukunftschancen der Solarenergie und langfristig zahlreiche neue Geschäftsmodelle. In nicht allzu weiter Zukunft wird die Photovoltaik nicht mehr überwiegend ein Finanzprodukt. Stattdessen steht dann die zuverlässige Bereitstellung von sauberer und bezahlbarer Energie im Vordergrund.“

Für die Stadtwerke Trier sind die beiden Solarprojekte ein weiterer Meilenstein beim Ausbau der regenerativen Kraftwerke in der Großregion Trier. Bis 2025 will der Trierer Energieversorger mehr als die Hälfte des Verbrauchs der Stadt Trier über Erneuerbare Energien abdecken. Dabei setzen sie sowohl auf den Ausbau von Wind und Solar als auch auf die Planung eines 300 Megawatt Pumpspeicherkraftwerks. Dieses soll zukünftig die verstärkte und stark schwankende Erzeugung aus Erneuerbaren Energien für die Kunden der Region Trier ausregeln.

Bereits heute betreiben die Stadtwerke Trier Solarparks mit einer Gesamtkapazität von über 30 Megawatt – mehr als ein Drittel davon haben Sie zusammen mit Conergy realisiert. Nicht ohne Grund: „Wir haben mit Conergy in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht“, sagte Heiko Bollig, Abteilungsleiter Erneuerbare Energien bei den SWT Stadtwerken Trier. „Die Qualität der Planung, Umsetzung sowie der Komponenten war bei allen bisherigen Parks hervorragend. Wir bekommen alles aus einer Hand, von einem Ansprechpartner. Als Energieversorger ist es essentiell für uns, dass die Kraftwerke über die gesamte Laufzeit zuverlässig arbeiten und dadurch gleichbleibend hohe Erträge erwirtschaften. Dies zahlt sich für uns aus.“

Die rund 9.500 Conergy PowerPlus Module auf SolarLinea Gestellsystemen in den beiden neuen Solarparks im Portfolio der Stadtwerke produzieren künftig mehr als 2.200 Megawattstunden saubere Energie aus der Sonne Diese Energie wird von 7 Conergy IPG 300C Zentralwechselrichter in Conergy CIS Zentralwechselrichterstationen ins Netz eingespeist und reicht aus, um damit rund 800 Haushalte im Raum Trier mit emissionsfreier Energie zu versorgen. Gleichzeitig vermeidet der Park schädliche CO2 Emissionen von rund 1.300 Tonnen pro Jahr. 

Quelle: Conergy AG





                                                                 News_V2