Artikel vom 01.06.2012, Druckdatum 22.11.2024

Photovoltaik-Meeting 2012 zum Thema Effizienzsteigerung

Fachleute aus Wissenschaft und Wirtschaft diskutieren am 19. Juni 2012 im Konrad-Zuse-Medienzentrum der Hochschule Lausitz (FH) in Senftenberg zur Photovoltaik Diese ist bereits seit Mitte der 90er Jahre ein wichtiges Thema an der Hochschule. Das Photovoltaik Meeting 2012 ist mit dem Schwerpunktthema Effizienzsteigerung überschrieben. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Themen des Photovoltaik Meetings 2012 sind unter anderem: Messsystem zur automatisierten Aufnahme von Kennlinien für Photovoltaik Module bei variierenden Umgebungsbedingungen (Patrick Goldmann, Klemens Gerner, Hochschule Lausitz), Vergleich der Texturierung von Slurry und diamantdrahtgesägten Wafern (Birgit Meinel, Tim Koschwitz, Jörg Acker, Hochschule Lausitz), Ausgewählte Praxisprobleme von Photovoltaik Anlagen (Raiko Schmidt, STB Sachsenwind GmbH), Ermittlung der optimalen Ausrichtung von Photovoltaik Modulen zur Maximierung der Jahreseinstrahlung auf der Grundlage von Messdaten (Sindy Schmidt, Hochschule Lausitz), Mobile Photovoltaik in der Praxis (Florian Heuer, Hochschule Lausitz), Messung des Schattenverlaufs an Solarmodulen und dessen Auswirkung auf die Leistungscharakteristik (Erhard Stein, René Raak, Hochschule Lausitz), u.m.

Dem Veranstalterteam gehören an: Prof. Dr. Hans Richter - Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft zur Förderung von Wissenschaft und Wirtschaft e.V., Prof. Dr. Bernhard K. Glück, Prof. Dr. Erhard Stein, Sindy Schmidt – Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik der Hochschule Lausitz.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die an einem Tagungsband interessiert sind, werden um Anmeldung bis zum 1. Juni 2012 gebeten.

Anmeldungen und Informationen zum Programm: www.e-technik.fh-lausitz.de/~estein/pv_meeting/index_PV.html

Quelle: Hochschule Lausitz (FH), Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik

                                                                 News_V2