Artikel vom 06.06.2012, Druckdatum 22.11.2024

Photovoltaik: Wann lohnt sich eine Solarstromanlage?

Mit den geplanten Kürzungen der Zulage für Solarstrom stellen sich viele Menschen die Frage, ob die Anschaffung einer Photovoltaik Anlage noch lohnt. Informationen hierzu bietet ein aktuelles Sonderthema auf dem Online-Portal Energieforum-Hessen.de.

Bereits in der Vergangenheit wurde die Zulage für Photovoltaik wiederholt reduziert und weitere Senkungen für Neuanlagen sind geplant. Damit wird zunehmend die sogenannte Eigennutzung des Solarstroms interessant. Auch hier wird der erzeugte Strom ins öffentliche Stromnetz eingespeist und anschließend mit entnommenem Strom zu besonderen Konditionen verrechnet. Aber lohnt nun noch die Anschaffung einer Photovoltaik Anlage?

Der Kauf einer Photovoltaik Anlage ist in erster Linie keine Frage der Rentabilität, sondern der Einsparung fossiler Brennstoffe, wie Öl, Kohle und Gas. Deren Verfügbarkeit ist begrenzt. Zudem besteht oft der Wunsch nach autarker Energieversorgung. Auch wenn dies bislang nur bedingt möglich ist - es sind noch keine kleinen, dezentral einsetzbaren und vor allem bezahlbaren Speichertechnologien verfügbar - ist eine zumindest rechnerische Unabhängigkeit von öffentlicher Energieversorgung möglich:

Durch eine intelligente Kombination von Photovoltaik und Wärmepumpen oder Photovoltaik und Infrarotflächenheizungen zum Beispiel. Der zum Betrieb der Heizungsanlage notwendige Strom wird hierbei durch die eigene Solaranlage (PV-Anlage) erzeugt und ins öffentliche Stromnetz eingespeist. Bei Bedarf wird wieder Strom „zur Eigennutzung“ entnommen. Somit wird der Verbraucher autarker von der Nutzung fossiler Brennstoffe und natürlich auch von weiteren Preissteigerungen für Öl, Gas und Strom

Auch rein finanziell betrachtet ist eine Photovoltaik Anlage meist rentabel. Denn einmal gekauft, liefert sie kostenlos Energie. Hinzukommt, dass die rein betriebswirtschaftliche Sicht sogenannte „externe Kosten“ vernachlässigt, die beim Einsatz von fossilen und nuklearen Energieträgern entstehen. Dazu gehören z.B. die Kosten, die durch Umweltschäden entstehen wie Waldsterben und Gebäudeschäden durch Luftverunreinigung und sauren Regen.

Für Hausbesitzer/innen und Unternehmen im Großraum Frankfurt / Rhein-Main bietet das Energieforum Hessen derzeit in Zusammenarbeit mit ausgewählten Fachbetrieben auch eine Photovoltaik Beratung vor Ort an, bei der ganz individuell auf die Möglichkeiten und wirtschaftlichen Aspekte der Anschaffung einer Solaranlage eingegangen wird.

Das Energieforum-Hessen.de ist das Internet-Portal für effiziente Energienutzung in Hessen. Es bietet umfangreiche Informationen zu Themen wie Haussanierung, Wärmedämmung, Heizsysteme, Wärmepumpen, Solar und Photovoltaik Auto und Verkehr. Weitere Informationen finden Sie auf dem Online-Portal Energieforum-Hessen www.energieforum-hessen.de 

Quelle: formativ.net oHG
                                                                 News_V2