Artikel vom 13.09.2006, Druckdatum 17.09.2024

Neue Solarkraftwerke der Phönix SonnenStrom AG

Die Phönix SonnenStrom AG hat nach eigenen Angaben Aufträge für drei weitere Sonnenstrom Großkraftwerke mit einem Auftragsvolumen von insgesamt rund 21 Millionen Euro akquiriert. Unter anderem gehe es um den Bau und die schlüsselfertige Errichtung eines 2,1 Megawatt Freiland-Solarkraftwerks in Buchheim bei Würzburg. Einer der führenden, europaweit tätigen Fotovoltaik Systemintegratoren baue damit seine führende Rolle im solaren Kraftwerksbau aus, heißt es von Unternehmensseite.

Bereits im Jahr 2005 hatte die Phönix SonnenStrom AG im Auftrag eines von der KG Allgemeine Leasing (KGAL) aufgelegten Solarfonds ein 5,3 MW Kraftwerk in Miegersbach bei München errichtet.

Das nun von einem neuen von KGAL initiierten Solarfonds beauftragte Folgeprojekt umfasst den Bau und die schlüsselfertige Errichtung eines 2,1 Megawatt Freiland Solarkraftwerks in Buchheim bei Würzburg, teilte Phönix SonnenStrom mit. Für den selben Fonds realisiert das Unternehmen derzeit auch ein zweites, bereits fortgeschrittenes Projekt. Es handelt sich um ein bodenmontiertes Solarkraftwerk mit einer Spitzenleistung von 2,2 Megawatt in Althegnenberg im Landkreis Fürstenfeldbruck, das im dritten Quartal 2006 fertig gestellt werden soll.

Bei beiden Kraftwerken kommen Dünnschichtmodule von First Solar zum Einsatz. 

Quelle: IWR
                                                                 News_V2