Artikel vom 18.07.2012, Druckdatum 29.03.2024

Q.Cells Photovoltaik-Module halten Wirbelstürmen stand

Photovoltaik-Module von Q.Cells sind Unternehmensangaben zufolge die ersten Module, die hohen Windlasten oder einem Wirbelsturm der Kategorie D standhalten. Das zeigte jetzt ein unabhängiger Test im renommierten Cyclone Testing Centre an der James Cook Universität, Australien. Die geprüften Module widerstehen demnach den rauesten Umweltbedingungen - sogar sehr schweren Wirbelstürmen.

„Wir sind sehr stolz auf die Standhaftigkeit unserer Module bei extremen Windverhältnissen. Das ist eine beeindruckende Neuheit in der Solarbranche, mit der Solarmodule von Q.Cells sich in Sachen Qualität und Sicherheit von den Wettbewerbern absetzen“, sagt Oliver Hartley, Geschäftsführer von Q-Cells Australien. „Die Tests des unabhängigen Qualitätslabors in Australien beweisen, dass Q.Cells-Module die stabilsten auf dem Markt sind.“

Im ersten Durchlauf der Belastungstests wurden die Q.Cells Module Q.PRO-G2 und Q.PEAK auf einer Standard-Dachstruktur getestet. Dabei wirkten statischer, gleichbleibender Druck sowie dynamische Druckzyklen mit bis zu 10.000 Wiederholungen (bei niedriger bis hoher und wieder niedriger Intensität) auf die Solarstrommodule ein. 

Testergebnis: Eine Solaranlage mit Q.Cells-Modulen hält schweren Wirbelstürmen der Kategorie C stand. Q.Cells ließ nach diesem Ergebnis seine Module auch für die noch höhere Kategorie-D Wirbelsturmregion testen - die Gegend mit den stärksten Winden in Nordwestaustralien. Im zweiten Durchlauf wurden die gleichen Q.Cells-Module auf einer Freiflächenanlage des deutschen Unternehmens Krinner getestet. Dabei wurden die selben Methoden verwendet, wie schon bei der ersten Belastungsprüfung. Die Anlage hat auch die Prüfung auf Wirbelstürme mit einer Geschwindigkeit von bis zu 306 km/h bestanden. Solche Zyklone treten in Wirbelsturmregionen der Kategorie D weniger als ein Mal in 1.000 Jahren auf.

Die unabhängigen Tests an der Cyclone Testing Station der australischen James Cook University in Townsville zeigen, dass die Q.Cells Anlage sowohl dem zerstörerischen Wirbelsturm Larry standgehalten hätte, der 2011 mit einer Windgeschwindigkeit von 240 km/h über Queensland (Australien) hinwegfegte, also auch dem Zyklon Yasi, der Anfang 2011 mit 290 km/h Mission Beach (Australien) traf – eine Kategorie-C Wirbelsturmregion. 

Quelle: Q.CELLS SE i.I.
                                                                 News_V2