Artikel vom 14.08.2012, Druckdatum 26.04.2024

Banken gewähren centrotherm photovoltaics AG Massekredit

Die centrotherm photovoltaics AG (Blaubeuren) erhält von den Banken einen Massekredit mit einem Volumen von rund 50 Millionen Euro zur Unterstützung des Sanierungskonzepts im Zuge des laufenden Schutzschirmverfahrens. Damit sei zugleich die Finanzierung des operativen Geschäftsbetriebs gesichert, so das Unternehmen in einer Ad-hoc-Meldung.

Zum heutigen Tag belaufe sich somit die Liquidität im Konzern auf über 90 Millionen Euro, so das Unternehmen. Auch hätte als weiterer Sanierungsschritt – wie in der Ad-hoc-Mitteilung vom 10. Juli 2012 angekündigt - die Integration der Geschäftsaktivitäten der centrotherm management services GmbH & Co. KG in die centrotherm photovoltaics AG mit Wirkung zum 1. Juli 2012 abgeschlossen werden können. Diese gesellschaftsrechtliche Anwachsung vereinfache Strukturen und Abläufe, woraus eine höhere Effizienz bei geringeren Kosten resultiere, so centrotherm photovoltaics.

Die reibungslose Fortführung des Geschäftsbetriebs im laufenden Schutzschirmverfahren sei gelungen, meldete das Unternehmen heute. Insbesondere neue Aufträge im Segment Solarzelle & Modul würden trotz der weiterhin schwierigen Marktlage die Kompetenz des führenden Technologie- und Equipmentanbieters der Photovoltaikbranche untermauern. So habe ein taiwanesischer Neukunde ein Paket mit Schlüsselequipment für Diffusion und Antireflexbeschichtung bestellt. Auch der c.FIRE, die neue Generation des etablierten Feuerofens, sei von einem langjährigen, renommierten Kunden aus Taiwan bestellt worden. Sowohl bei Diffusions- als auch bei PECVD-Anlagen ist centrotherm photovoltaics weltweit Marktführer, bei Feueröfen rangiert das Unternehmen auf dem zweiten Platz.

Ebenso würden die laufenden Projekte unter dem Schutzschirm fortgeführt, so das unternehmen. In diesen Tagen erfolge eine weitere Teillieferung mit Schlüsselequipment für eine 360 MW Solarzellenlinie an einen langjährigen Turnkey-Kunden in China. „Die nahtlose Weiterführung des Betriebes sowie die Treue unserer Kunden und Lieferanten unterstützen unseren Sanierungsprozess und sind ein wichtiges Fundament für die Zukunft von centrotherm. Unser Ziel ist, die exzellente Marktposition und unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter zu stärken“, betont Vorstandssprecher Robert M. Hartung.

Auch Anlagen-Upgrades, Ersatzteillieferungen und Servicedienstleistungen würden weiter wie bisher von centrotherm photovoltaics und seinen ausländischen Tochtergesellschaften erbracht. 

Quelle: centrotherm photovoltaics AG

Alle Angaben ohne Gewähr

                                                                 News_V2