Artikel vom 05.09.2012, Druckdatum 22.11.2024

Photovoltaik verhilft in Afrika zu Bildung

1.400 Schülerinnen und Schüler in Ghana und Burkina Faso kommen Dank der Solar-Fabrik AG (Freiburg) einen Abschluss erwerben, der sie zum Studium qualifiziert, bzw. abends ihre Hausaufgaben machen. Eine technische Schule in Nyakrom (Ghana) erhielt eine Photovoltaik Anlage mit einer Leistung von 9,2 Kilowatt (kW). Bei einem weiteren Projekt im Nachbarstaat Burkina Faso wurden auf der Dorfschule Yalegtenga 1,6 kW installiert.

Die Solar-Fabrik AG sponsert kontinuierlich Projekte von Schüler/innen und Jugendlichen, die sich mit dem Thema Photovoltaik befassen, sowie auch Projekte für Schulen oder Krankenstationen in Afrika. Hierfür stellt sie Solarmodule aus der Freiburger Fertigung zur Verfügung.

„Gerade in den sonnenreichen Regionen Afrikas sind netzunabhängige Solarstromanlagen ein wirksames Instrument für nachhaltige Entwicklung. Hier leisten wir gerne Hilfe zur Selbsthilfe“, erläutert Sofie Roeder, die Sponsoring-Beauftragte der Solar-Fabrik AG. „In 2012 haben wir zwei Projekte gefördert, die Schülerinnen und Schülern in besonderer Weise die Nutzung von Solartechnik ermöglichen und vermitteln.“

Projekt Nyakrom, Ghana:
 
In der Nyakrom Senior High Technical School in Nyakrom im Süden von Ghana können 1.200 Schülerinnen und Schüler einen Abschluss erwerben, der sie zum Studium qualifiziert. Für die Schule stellte die Solar-Fabrik 74 Module mit einer Gesamtleistung von 9,2 kW zur Verfügung. Auf dem Schulgelände entstanden eine 8,5 kW Anlage sowie eine kleine 750 Watt Anlage auf einem zweiten Gebäude. 

Ausschlaggebend für die Zusage der Solar-Fabrik war die partnerschaftliche Konzeption des Projekts: Das Forschungsinstitut ISC Konstanz e.V. als Initiator fand im Landesgymnasium für Hochbegabte (LGH) in Schwäbisch-Gmünd einen Partner. 9 Schülerinnen und Schüler des LGH zwischen 13 und 18 Jahren wurden vom ISC Konstanz in verschiedenen Themen ausgebildet: in der Physik der Solarzelle, im Projektmanagement sowie in der Planung und Dimensionierung von Photovoltaik Anlagen. Im Anschluss führten sie das Projekt in Ghana unter Anleitung des ISC Konstanz selbständig durch. 

Die deutschen Schülerinnen und Schüler gaben ihr Wissen an eine Partnergruppe aus der Schule in Nyakrom weiter und entwickelten eine Lehrplaneinheit zur Photovoltaik die zukünftig in der Schule eingesetzt und für andere Projekte weitergegeben werden kann. Projektpartner: ISC Kontanz e.V., Schulwälder für Westafrika e.V., Landesgymnasium für Hochbegabte /LGH in Schwäbisch Gmünd, Nyakrom Senior High Technical School.

Projekt Yalegtenga, Burkina Faso:

Eine Freiburger Initiative realisierte im Frühjahr 2012 eine Inselanlage mit einer Leistung von 1,6 kW auf der Dorfschule Yalegtenga in Burkina Faso. Hierfür stellte die Solar-Fabrik AG 15 Solarstrommodule zur Verfügung. Für die weiteren Anlagen-Komponenten, wie auch für bauliche Voraussetzungen, Transport und Montage wurden weitere Projektpartner gefunden. Ende März konnte die Anlage in Betrieb genommen werden. Mit Hilfe der Batteriespeicherung der erzeugten Sonnenenergie können die Schülerinnen und Schüler nun abends bei Licht ihre Hausaufgaben in der Schule machen. In Kürze soll eine Abendschule mit Alphabetisierungskursen für Frauen aufgenommen werden.

Der Freiburger Verein Solarenergie für Afrika brachte die Hälfte der verbleibenden Kosten auf – sie wurden aus dem Erlös des Verkaufs von afrikanischen Mangos und aus Spenden des Vereins finanziert. Projektpartner: Carpe Solar aus Wyhl, Hilfsfonds-Burkina, MS-Solar, SunEnergy-Africa, Verein Solarenergie für Afrika.

Quelle: Solar-Fabrik AG
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