Artikel vom 12.11.2012, Druckdatum 29.03.2024

Gehrlicher Solar realisiert 9 MW-Photovoltaik-Kraftwerk in Rumänien

Im ostrumänischen Isaccea stellt die Gehrlicher Solar AG (Dornach bei München) den ersten Bauabschnitt einer Freiflächenanlage für den Investor und Betreiber Ra Ra Parc SRL fertig. Der Photovoltaik Park, der sich zirka 220 Kilometer nordöstlich von Bukarest befindet, entsteht auf einer Gesamtfläche von 14 Hektar. Die Das Sonnen-Kraftwerk soll jährlich rund 12 Millionen Kilowattstunden umweltfreundlichen Strom produzieren.

Bereits Mitte Oktober erfolgte die technische Abnahme des ersten Bauabschnitts von 800 kWp. Die komplette Anlage mit einer Gesamtleistung von 8,75 MWp soll bis 15. November fertiggestellt werden und ans Netz angeschlossen sein. 

Beim Bau der Anlage kommen Unternehmensangaben zufolge zum ersten Mal insgesamt 35.172 Module des Herstellers JA Solar zum Einsatz. Die neun Zentralwechselrichter, die den Solarstrom in netztauglichen Wechselstrom umwandeln, stammen von SMA. Verglichen mit fossiler Stromerzeugung wird die Anlage jährlich zirka10.400 Tonnen CO2 einsparen. 

Die rumänische Privat-Investoren, die als Gesellschafter hinter der Firma Ra Ra Parc SRL stehen, haben in Rumänien bereits mehrere Projekte im Bereich Erneuerbarer Energien erfolgreich umgesetzt, darunter auch zwei Windparks, berichtet Gehrlicher Solar in einer Pressemitteilung. Ermöglicht werden diese Investitionen demnach durch die Förderung der Energie-Produktion aus erneuerbaren Quellen mit grünen Zertifikaten.
 
Klaus Gehrlicher, Vorstandsvorsitzender der Gehrlicher Solar AG, erklärt: „Im Rahmen des Projektes in Isaccea konnten wir den Investor Ra Ra Parc SRL bereits früh von unserer langjährigen Erfahrung und schnellen internationalen Umsetzungskompetenz überzeugen. Wir freuen uns sehr, den Zuschlag für die Planung und den Bau von einem der größten Solarparks in Rumänien bekommen zu haben. Die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Investor mündet mit der Übernahme der technischen Betriebsführung in ein langfristiges Engagement vor Ort.“

So baut Gehrlicher Solar für den Investor Ra Ra parallel schon eine Dachanlage mit 536 kWp in Brasov, während sich andere Folgeprojekte noch in Planung befinde, so das Unternehmen in seiner Pressemitteilung weiter. Mit der erfolgreichen Umsetzung dieser Projekte sei der Weg für weitere Photovoltaik Anlagen von Gehrlicher Solar in Rumänien bereitet. 

Aufgrund der Bedeutung des rumänischen Marktes will die Gehrlicher Solar AG vom 21.-23. November 2012 auch als Aussteller auf der RENEXPO® SOUTH-EAST EUROPE in Bukarest teilnehmen. Die RENEXPO® SOUTH-EAST EUROPE ist die größte Veranstaltung im Bereich der erneuerbaren Energiequellen in Rumänien und gleichzeitig eine der größten Energieplattformen der südöstlichen Region Europas. 

Quelle: Gehrlicher Solar AG
                                                                 News_V2