Artikel vom 27.11.2012, Druckdatum 29.03.2024

Oerlikon schließt Verkauf der Solarsparte ab

Die OC Oerlikon Management AG (Pfäffikon, Schweiz) hat den Verkauf ihres Solargeschäfts an Tokyo Electron Ltd. (TEL) abgeschlossen. Bereits im März dieses Jahres war der Vertrag unterzeichnet worden. Die Transaktion war als Bargeschäft strukturiert, in dem TEL 100 Prozent der Anteile von Oerlikon Solar erwarb. Der jetzige Abschluss führt Unternehmensangaben zufolge zu einem Barmittelzufluss von rund 250 Millionen Schweizer Franken an den Oerlikon Konzern.

„Der Abschluss dieser Transaktion stellt einen weiteren wichtigen Schritt in der Optimierung unseres Portfolios dar. TEL als strategischer Käufer und führender Anbietern von Anlagen für die Halbleiterproduktion ist sehr gut positioniert, um die Vorteile der Dünnschichtsilizium-Technologie nachhaltig erfolgreich zu nutzen“, sagte Dr. Michael Buscher, CEO des Oerlikon Konzerns. 

Hiroshi Takenaka, Präsident und CEO von TEL, erläuterte: „Wir können aufgrund der Überlegenheit bei der Energieerzeugung in Regionen mit überproportionaler Sonneneinstrahlung und des Kostenvorteils zukünftiges Wachstum in der Nachfrage nach Dünnschichtsilizium-Solarmodulen erwarten. Oerlikon Solar verfügt in Bezug auf den Wirkungsgrad und die Produktionskosten über eine weltweit führende Technologie. Die Kombination mit unseren Verfahren für die Halbleiterproduktion, die wir über viele Jahre erarbeitet haben, wird es uns ermöglichen, noch leistungsfähigere Anlagen zu entwickeln. Mit der Akquisition haben wir die Produktion von Photovoltaik Anlagen als Kerngeschäftsfeld und Teil der Wachstumsstrategie von TEL etabliert.“ 

Quelle: OC Oerlikon Management AG
                                                                 News_V2