Artikel vom 24.01.2013, Druckdatum 22.11.2024

Phoenix Solar USA: Solarpark Volkswagen Chattanooga eingeweiht

Die US-Tochtergesellschaft der Phoenix Solar AG (Sulzemoos) hat ein Photovoltaik Kraftwerk mit einer Spitzenleistung von 9,5 Megawatt auf dem Fertigungsgelände von Volkswagen in Chattanooga (Tennessee, USA) installiert. Volkswagen nutzt den umweltfreundlichen Strom im Fertigungsbetrieb, wobei durch den Solarstrom 12,5 Prozent des erforderlichen Energiebedarfs bei voller Produktion und 100 Prozent in produktionsfreien Zeiten gedeckt wird. Der erwartete Ertrag der rund 33.600 Photovoltaik Module liegt bei 13,1 Gigawattstunden Solarstrom jährlich.

Auftraggeber des bislang größten Projektes der US-Tochtergesellschaft ist die Silicon Ranch Corporation, mit der Phoenix Solar im Jahr 2011 eine strategische Allianz geschlossen hat. Ziel dieser Allianz ist es, im Südosten der USA Photovoltaik Anlagen zu entwickeln und zu realisieren Das Solarstrom-Kraftwerk am Volkswagen-Standort ist das bislang größte in Tennessee und das größte des Automobilherstellers weltweit. Am 23. Januar 2013 wurde der Solarpark offiziell eingeweiht.

Phoenix Solar Inc. war verantwortlich für Planung, Lieferung der Komponenten sowie Realisierung des Solarparks. Die Phoenix Solar Gruppe bietet auch Betriebsführungs- und Wartungsservices an und hat derzeit weltweit Solarkraftwerke mit einer Spitzenleistung von weit über 200 Megawatt in der Überwachung. Silicon Ranch als Eigentümer der Anlage hat einen 20-Jahres-Vertrag mit Volkswagen über die Lieferung des Photovoltaikstroms abgeschlossen.

Am Standort Chattanooga arbeiten mehr als 3.000 Beschäftigte, die den neuen für den nordamerikanischen Markt entwickelten Volkswagen Passat produzieren. Volkswagen hat an seinem Standort in Chattanooga auf Grund seiner nachhaltigen und umweltfreundlichen Fertigung bereits mehrere Auszeichnungen erhalten und wurde im Dezember 2011 als erster Autohersteller weltweit mit der LEED-Zertifizierung in Platin (Leadership in Energy and Environmental Design) ausgezeichnet.

Frank Fischer, CEO und Chairman von Volkswagen Chattanooga, sagt: „Wir sind stolz darauf, heute den größten Solarpark eines Automobilherstellers in Nordamerika einzuweihen. Dieser Solarpark ist ein weiterer Beweis für das weltweite Engagement von Volkswagen für den Umweltschutz im Rahmen unserer „Think Blue.Factory“ Philosophie zum Schutz der Umwelt.“

Matthew Kisber, President und CEO von Silicon Ranch meint: „Mit der heutigen Inbetriebnahme verbessert der Produktionsstandort von Volkswagen in Chattanooga nicht nur seine Energieeffizienz und bestätigt erneut seine Stellung als Unternehmen mit weltweit führenden Umweltstandards, sondern markiert auch den Beginn einer neuen Ära für Produktionsprozesse in der Region und weltweit. Dieser Solarpark wird mit der hier erzeugten Sonnenenergie einen starken und positiven Einfluss sowohl auf unsere Umwelt als auch unsere Wirtschaft haben.“

Dr. Murray Cameron, Vorstand Operatives Geschäft der Phoenix Solar AG und President und CEO der Phoenix Solar Inc. sagt: „Die USA wird sich in den nächsten Jahren zu einem der größten Märkte für Photovoltaik weltweit entwickeln. Das Phoenix Solar Team hat durch seine Zusammenarbeit mit Silicon Ranch eine gute Basis dafür geschaffen, auf diesem Markt erfolgreich zu sein. Wir sind stolz darauf, dass wir unsere Erfahrungen in der Planung und im Bau von großen Solarkraftwerken bei Volkswagen unter Beweis stellen konnten.“

Quelle: Phoenix Solar AG
                                                                 News_V2