Artikel vom 18.02.2013, Druckdatum 25.11.2024

„Woche der Sonne“ zeigt, wie die Energiewende gelingen kann

Strom und Wärme vom Dach, Heizen mit Pellets - umweltfreundlich und zuverlässig. So kann die Energiewende schon heute im eigenen Haus umgesetzt werden. Mit vielfältigen Aktionen und Beratungen informiert die „Woche der Sonne“ auch 2013 wieder Bürgerinnen und Bürger über Möglichkeiten, die Energiewende in den eigenen vier Wänden umzusetzen.

Dieses Jahr findet die „Woche der Sonne“ vom 26. April bis 5. Mai statt. Ob Solarbegeisterte, Kommunen, Initiativen oder Schulen – alle, die über Solarenergie informieren möchten, sind aufgerufen sich als Veranstalter zu registrieren und eine eigene Veranstaltung durchzuführen. Auch Handwerker, Solarteure und andere Unternehmen aus der Branche können sich beteiligen. Die Teilnahme ist für Veranstalter kostenfrei.

Unterstützt werden die Veranstalter mit professionellen Informationsmaterialien und Checklisten für die eigene Veranstaltungsplanung und Pressearbeit. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer, der eine Veranstaltung anmeldet, kann im Solar-Shop auf www.woche-der-sonne.de ein kostenloses Aktionspaket bestellen. Es enthält u. a. Ankündigungsplakate zur Bewerbung der Veranstaltung, Luftballons und Aufkleber. Darüber hinaus sind auch die Zeitung für Solarenergie mit aktuellen Informationen zu den Themen Photovoltaik Solarthermie und Pellets sowie weitere Materialien über den Solar-Shop erhältlich.

Mit der „Woche der Sonne“ machen sich Initiativen, Verbände, Kommunen und Unternehmen seit 2007 gemeinsam für den Ausbau der Solartechnik stark. Die Kampagne lebt vom Mitmachen. Wir zeigen den Verbrauchern, wie die Energiewende schon jetzt umgesetzt werden kann – z.B. durch die Nutzung von Solarwärme und Solarstrom, Energiespeicherung sowie Heizen mit Pellets. Gemeinsam mit den vielen lokalen Veranstaltern wollen wir möglichst viele Menschen von dieser Idee begeistern“, sagt Jörg Mayer, Geschäftsführer des Bundesverbandes Solarwirtschaft e.V. (BSW-Solar).

Der Bundesverband Solarwirtschaft e.V. organisiert die Aktionswoche jährlich im Mai. Partner sind u.a. die Handwerksverbände, der Bundesverband Erneuerbare Energien, die Deutsche Umwelthilfe und der Deutsche Städte- und Gemeindebund. Im vergangenen Jahr fanden bundesweit rund 5.700 Veranstaltungen mit insgesamt etwa 500.000 Besucherinnen und Besuchern statt. Damit ist die „Woche der Sonne“ Deutschlands größte Kampagne im Solarbereich.

Nähere Informationen gibt es auf der Internetseite www.woche-der-sonne.de. Dort kann man sich seit dem 1. Februar 2013 direkt als Veranstalterin bzw. Veranstalter registrieren. 

Quelle: Woche der Sonne
                                                                 News_V2