Artikel vom 28.02.2013, Druckdatum 29.03.2024

REC setzt auf centrotherm photovoltaics Anlagen

REC ordert centrotherm High Throughput Diffusionsanlagen für ihre komplette 740 Megawatt (MW) Photovoltaik Produktionslinie in Singapur. Nach erfolgreicher Integration der centrotherm Diffusionstechnologie in die erste Produktionslinie will REC alle weiteren Linien an seinem Standort in Asien aufrüsten, teilt die centrotherm photovoltaics AG (Blaubeuren) mit. Das Auftragsvolumen für die Aufrüstung liege im höheren einstelligen Millionenbereich.

centrotherm photovoltaics konnte sich demnach gegenüber Wettbewerbern mit seinem Produkt durchsetzen, da der 5-Stock-Diffusionsofen neben einer hervorragenden Phosphordiffusion eine zuverlässige Realisierung eines hohen Emitterwiderstandes bei gleichzeitig niedrigen Kosten ermöglicht. Der durchsatzoptimierte Rohrofen ist auf die vielseitigen Anforderungen der Solarzellen Massenproduktion ausgelegt und bietet eine herausragende Prozess-Performance und –Stabilität, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Mit diesem Schritt werde REC die nächste Generation an Hochleistungssolarzellen und Modulen für den global wachsenden Solarmarkt entwickeln. Solarmodule von REC wurden von PHOTON Laboratory Anfang 2012 zum Testsieger in Moduleffizienz und Ertrag gekürt.

„centrotherm kann mit seinen Lösungen und Produkten im Bereich Solarzelle weltweit führende Hersteller überzeugen, da sie hohe Prozesssicherheit sowie Anlagenleistung garantieren und damit state-of-the-art-Produkte ermöglichen“, betont Dr. Josef Haase, CEO der centrotherm cell & module und ergänzt: „Unsere führende Produktionstechnologie hat zusammen mit der Kompetenz unserer Service-und Vertriebsgesellschaft in Singapur den entscheidenden Vorteil ausgemacht.“

Quelle: centrotherm photovoltaics AG

                                                                 News_V2