Artikel vom 08.03.2013, Druckdatum 26.04.2024

Masterstudiengang Energieeffizienz Technischer Systeme

Interessierte für den noch jungen Masterstudiengang „Energieeffizienz Technischer Systeme“ an der Fachhochschule Brandenburg (FHB) können sich noch bis zum 28. März 2013 einschreiben. Damit können Studierende, die ihren Bachelorabschluss erst in den kommenden Tagen erhalten, noch im Sommersemester 2013 ihr Studium aufnehmen.

Der Masterstudiengang „Energieeffizienz Technischer Systeme“ wird seit dem Wintersemester 2012/2013 angeboten und ist in seiner Ausrichtung einmalig im deutschen Sprachraum. Das Studium vermittelt Hochschulabsolvent/innen aller technischen und naturwissenschaftlichen Fachrichtungen umfassende Kenntnisse auf dem Gebiet der Energieeffizienz.

„Kern des Studiums ist eine interdisziplinäre Ausbildung mit der Vermittlung aller notwendigen Kenntnisse, um das umfangreiche Gebiet der Energieeffizienz ganzheitlich erfassen zu können“, so Studiengangssprecherin Prof. Dr. habil. Katharina Löwe. In verschiedenen fachlichen Richtungen werden beispielsweise Methoden der Energieintegration, der Systementwurf sowie Fragen der Automatisierung, Simulation und Optimierung technischer Systeme behandelt. In interdisziplinären Projekten sammeln die Studierenden praktische Erfahrungen, an die sich die Masterarbeit inhaltlich anschließt.

Mehr Informationen zum Studiengang gibt es hier.

Quelle: Fachhochschule Brandenburg (FHB)  
                                                                 News_V2