Artikel vom 14.05.2013, Druckdatum 29.03.2024

Photovoltaik-Park Waghäusel bringt Rendite für den guten Zweck

Mit einem Druck auf den roten Knopf wurde der Photovoltaik Park Waghäusel im Landkreis Karlsruhe mit einer Nennleistung von 3,11 Megawatt (MW) Anfang Mai symbolisch in Betrieb genommen. Der Solarstrompark ist in Deutschland der erste, der sich in der Hand einer kirchlichen Stiftung befindet. Photovoltaik ist eine sichere Anlage die der Pfarrpfründestiftung der Erzdiözese Freiburg über 20 Jahre lang Rendite für den guten Zweck einbringt.

„Wir als Kirche sollten auch etwas für den Umstieg auf regenerative Energien tun – weg von den fossilen Brennstoffen“, erklärt Johannes Baumgartner, Erzbischöflicher Oberrechtsdirektor der Erzdiözese Freiburg. „Die Bewahrung der Schöpfung liegt uns am Herzen. Deshalb ist es wichtig, dass wir auf diesem Feld sichtbare Zeichen setzen“, so Baumgartner weiter.

Innerhalb von nur vier Wochen hat die Wirsol Solar AG die solare Großanlage gebaut und ans Netz angeschlossen. Das Photovoltaik Kraftwerk ist in unmittelbarer Nähe zum Firmenhauptsitz des Dienstleisters für Erneuerbare Energien entstanden. „Durch den Solarpark direkt vor unserer Firmenhaustür, können wir die Bevölkerung aus unserer Heimatregion am Erfolg der Energiewende teilhaben lassen“, sagt Wirsol-Gründungsvorstand Markus Wirth. Mit knapp 13.000 verbauten Modulen produziert die Anlage grünen Strom für mehr als 500 Familien. Damit können jährlich etwa 2.015 Tonnen C02 vermieden werden. 

Quelle: Wirsol Solar AG

                                                                 News_V2