Artikel vom 06.06.2013, Druckdatum 18.04.2024

Wirsol baut sechs Megawatt Photovoltaik-Park bei Heidelberg

Auf der alten Tongrube in Lobbach-Lobenfeld zwischen Heidelberg und Sinsheim entsteht eine der größten Solarstromfreianlagen der Metropolregion Rhein-Neckar. Ermöglicht wird das Projekt durch eine Kooperation von WIRSOL und der Hoepfner BauInvest Plus. Noch bis Ende Juni soll das Photovoltaik Kraftwerk mit einer Nennleistung von 5,94 MW (Megawatt) fertiggestellt werden.

„Da sich um die knapp zehn Hektar große Bebauungsfläche geschützte Biotope befinden, haben wir höchste Vorsichtsmaßnahmen getroffen, um den Schutz von Flora und Fauna in den anliegenden Gebieten zu garantieren“, erklärt Projektleiter Torsten Seider. Einvernehmlich mit den Naturschutzbehörden können nun die insgesamt 24.240 Photovoltaik Module für den Solarstrompark verbaut werden. 

„Die Umnutzung der brachliegenden Tongrubenfläche in Lobenfeld ist ein nachhaltiges Engagement. Schon ab Sommer wird die Anlage sauberen Strom für mehr als 1.600 Familien produzieren“, sagt Hartmut Raupp, Geschäftsführer der Hoepfner Solar Lobenfeld GmbH, die Projekte aus dem Bereich erneuerbare Energien entwickelt. 

„Mein Dank gilt der Gemeinde Lobbach, mit deren Unterstützung es uns gelungen ist, eine weitere Konversionsfläche als Standort für die Erzeugung von regenerativer Energie zu nutzen“, so Dennis Seiberth, Wirsol Geschäftsführer für den Bereich internationale Großprojekte.

Quelle: Wirsol Solar AG
                                                                 News_V2