Artikel vom 01.07.2013, Druckdatum 02.05.2024

Neue Ökostrom-Tankstelle an der Insel Mainau

Der Ausbau des Tankstellennetzes für Elektroautos geht mit großen Schritten voran: Vor Kurzem eröffneten Baden-Württembergs Umweltminister Franz Untersteller und Mainau-Geschäftsführerin Bettina Gräfin Bernadotte eine neue Stromtankstelle auf dem Festlandparkplatz der Insel Mainau. Dort können Besucherinnen und Besucher, die mit einem Elektroauto anreisen, ab jetzt kostenlos Ökostrom der Stadtwerke Konstanz tanken.

Die Elektrotankstelle wurde von den Stadtwerken Konstanz und der Mainau gemeinsam realisiert. „Wir freuen uns, dass wir nunmehr gemeinsam mit den Stadtwerken Konstanz einen Beitrag zur umweltfreundlichen Mobilität leisten und unseren Besuchern eine wertvolle Zusatzleistung anbieten können“, so Mainau-Geschäftsführerin Bettina Gräfin Bernadotte. „Wir setzen uns schon lange für umweltfreundliche Mobilität ein und wollen den Ausbau des Tankstellennetzes für Elektroautos auch weiter aktiv vorantreiben“, sagt Stefan Benner, Leiter des Bereichs Energiemarkt. Weitere Projekte mit Partnern sind bereits in Planung.

Der Strom aus der Stromtankstelle auf dem Festlandparkplatz der Insel Mainau ist zertifiziert mit dem Grüner Strom Label in Gold, das von Umweltorganisationen wie dem BUND, dem NABU und verschiedenen Verbraucherorganisationen getragen wird. Das Label wird nur an Produkte vergeben, die Strom zu 100 Prozent aus Erneuerbaren Energien bereitstellen. Die Stromtankstelle bietet Platz für zwei Elektrofahrzeuge. Die Chipkarte zum Freischalten der Tankstelle wird während der Öffnungszeiten an der Kasse am Eingang der Mainau gegen Pfand herausgegeben. „Bequemer und umweltschonender geht es nicht: Während die Besucher gemütlich über die Mainau flanieren, wird ihr Elektroauto kostenlos vollgetankt“, freut sich Stefan Benner.
 
Die Stadtwerke Konstanz setzen ganz auf umweltfreundliche Mobilität, auch im Zwei-Rad- Bereich. So gehören E-Roller und E-Bikes zum Fuhrpark des Unternehmens. Ihren Kundinnen und Kunden bieten sie beim Kauf eines E-Bikes ein Förderprogramm. Wahlweise erhalten die Radlerinnen und Radler 50 Euro oder ein Schlechtwetterticket für den Bus. Seit 2011 sind die Stadtwerke Konstanz Partner des Portals www.e-mobil-bodensee.de. Dort finden Kundinnen und Kunden die verschiedensten Informationen rund ums Thema Elektromobilität am Bodensee. Unter anderem sind dort Verleih- und Ladestationen sowie Händler für Elektrofahrräder zu finden. 

Quelle: Stadtwerke Konstanz


                                                                 News_V2