Artikel vom 09.07.2013, Druckdatum 25.11.2024

IBC Solar präsentiert förderfähigen Lithiumspeicher

Die IBC Solar AG (Bad Staffelstein) präsentiert ihr erstes im Rahmen des Marktanreizprogramms der Bundesregierung förderfähiges Speichersystem, das auf die innovative Lithium-Ionen-Technologie setzt. Das Komplettsystem, bestehend aus Lithium-Ionen-Batterie, Batteriewechselrichter und intelligenter Anlagensteuerung, ermöglicht es Privathaushalten, ihre Eigenverbrauchsquote signifikant zu erhöhen und so einen Großteil des erzeugten Photovoltaik Stroms selbst zu nutzen.

Das IBC SolStore Li Home ist ein intelligentes Komplettsystem, das einen modernen Solarstromspeicher mit effizientem Energiemanagement kombiniert, heißt es in der entsprechenden Pressemitteilung. Die Anlagensteuerung- und Überwachung sichere dabei die intelligente Steuerung des Stromflusses. Bei der Erstellung von Leistungsprognosen berücksichtige sie die aktuellen Wetterdaten und Zeiten günstiger Strompreise, den Batterieladestatus sowie alle relevanten Energieflüsse im Haushalt. Diese Daten gleiche das System automatisch mit den bekannten Verbrauchsprofilen der angeschlossenen Haushaltsgeräte ab und steuere die Geräte an, sobald genügend Sonnenstrom zur Verfügung steht. Überschüssiger Strom werde erst dann in das Netz des Energieversorgers eingespeist, wenn der Solarstromspeicher vollständig geladen ist und haushaltsintern keine Energie mehr abgenommen werden kann.

Die im Komplettsystem enthaltene Zeitwertersatzgarantie gewährleistet Unternehmensangaben zufolge, dass der Speicher auch nach sieben Jahren Betriebszeit eine Nennkapazität von mindestens 80 Prozent aufweist. Zudem stelle die Anlagensteuerung sicher, dass nicht mehr als 60 Prozent der Anlagenleistung ins öffentliche Netz eingespeist werden. Damit erfülle das System alle Voraussetzungen des aktuellen Speicherförderprogramms der Bundesregierung. Ebenfalls förderfähig sei das „Made in Germany“-Komplettset IBC SolStore Pb Home mit bewährter Blei-Gel-Technologie.

Beide Speichersysteme können im Rahmen des Förderprogramms mit bis zu 30 Prozent der Investitionskosten subventioniert werden, sofern die zugehörige Solaranlage nach dem 31.12.2012 installiert wurde, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Das Gesamtvolumen des Marktanreizprogramms für dezentrale Speicher ist auf insgesamt 25 Millionen Euro beschränkt. Mit dieser Summe können rund 6.000 bis 8.000 Speichersysteme finanziell unterstützt werden. Es empfiehlt sich daher, die Förderung rasch zu beantragen. Ihre individuelle Förderhöhe können Endkundinnen und -kunden beispielsweise über den Förderrechner der IBC Solar AG kostenfrei ermitteln: www.ibc-solar.de/speicherfoerderung.html.

Sowohl das IBC SolStore Li Home Komplettsystem als auch die Blei-Gel-Variante IBC SolStore Pb Home sind Unternehmensangaben zufolge schon erhältlich und werden über die mehr als 600 IBC Solar Fachpartner in ganz Deutschland vertrieben. 

Quelle: IBC SOLAR AG
                                                                 News_V2