Artikel vom 11.07.2013, Druckdatum 29.03.2024

Nominiert für GreenTec Award: Wäschetrocknen mit Solarwärme

Das Projekt „Wäschetrocknen mit Solarwärme“ von Solvis und Miele wurde bei den GreenTec Awards 2013 in der Kategorie „Bauen & Wohnen“ nominiert. Die GreenTec Awards verfolgen das Ziel, ökologisches und ökonomisches Engagement sowie die nachhaltige Kombination von Innovation, Technologie, Effizienz und Ökonomie in den Fokus zu rücken. Die finalen Preisträgerinnen und Preisträger der insgesamt acht Kategorien gibt die unabhängige Jury auf ihrer Gala am 30. August in Berlin bekannt.

„Für uns ist die Nominierung eine weitere Anerkennung unserer Ideen und Produktphilosophie“, freut sich Helmut Jäger, Geschäftsführer des Solarheizsystemherstellers Solvis. Erst im April wurde das Projekt vom Ostbayerischen Technologie-Transfer-Institut e.V. (OTTI) mit dem Innovationspreis ausgezeichnet. Ende Mai wurde der weltweit erste Solar-Wäschetrockner an eine bestehende SolvisMax-Solarheizung angeschlossen und feierlich in Betrieb genommen.

Der größte Energieverbraucher unter den Haushaltsgeräten ist der Wäschetrockner. In konventioneller Abluft- oder Kondensationstechnik benötigt er zirka vier Kilowattstunden Strom je Trocknungseinheit. Für den eigentlichen Trocknungsprozess wird Wärme mit Temperaturen von 60 bis 80 Grad Celsius benötigt. Um das Wasser aus der feuchtwarmen Luft zu kondensieren, braucht der Vorgang ebenfalls Kälte. Mit dem Solar-Schichtspeicher SolvisMax können diese Betriebsbedingungen ideal zur Verfügung gestellt und höchste Energieeffizienz erreicht werden. 

„Aufgrund dieser Fakten kamen wir 2010 auf die Idee, die kostenlose Sonnenenergie auch für den Wäschetrockner zu nutzen und sind damit an Miele herangetreten“, erklärt der Solarpionier. Während der ersten Präsentation 2011 war die Publikumsreaktion so positiv, dass der Solar-Wäschetrockner von Miele als sinnvolle Ergänzung der Produktpalette angesehen wurde.

Quelle: SOLVIS GmbH & Co KG
                                                                 News_V2