Artikel vom 23.07.2013, Druckdatum 22.11.2024

„Energieblogger“ schaffen Dialog-Plattformen zur Energiewende

Innerhalb eines Monats seit der Gründung der Dachmarke der „Energieblogger“ ist das Netzwerk der Energiewende-Journalistinnen und -Journalisten von 21 auf 30 aktive Bloggerinnen und Blogger angewachsen. Mit einem neuen Regelwerk wurde nun ein Auswahlmechanismus erarbeitet, mit dessen Hilfe die Kandidatinnen und Kandidaten für das erklärte Ziel der dezentralen Energiewende hin zu 100 % Erneuerbaren Energien ausgewählt werden. Gemeinsam wollen die „Energieblogger“ mit unabhängigen Berichten und Dialog-Plattformen zur Energiewende aufklären.

Auf unterschiedlichen Plattformen sind im Internet Dialoge mit den „Energiebloggern“ zur Energiewende möglich. Die Kommentarfunktion der 30 individuellen Blogs bieten in Bezug auf einzelne Artikel direkte Feedbackmöglichkeiten. Darüber hinaus werden auf Facebook, Twitter und Google+ Dialog- und Informationsmöglichkeiten angeboten. „Es ist außergewöhnlich, dass über unsere Gemeinschaft jeder mit Energieexperten ins virtuelle Gespräch kommen kann“, so die Wiener Bloggerin Cornelia Daniel-Gruber. „Die Öffnung des Fachwissens bricht Wissensmonopole auf und macht Platz für dezentrale Strukturen, in denen jeder mitreden kann“, sagt die für Facebook zuständige Bloggerin.

Seit dem Bloggertreffen im Juni arbeiten die „Energieblogger“ gemeinsame Aktionen zur Bundestagswahl aus. „Zur Wahl hinterfragen wir die Positionen der einzelnen Parteien zu energiepolitischen Themen“, sagt Andreas Kühl. „Wir verdeutlichen welche Schritte der Energiewende nützen und welche schaden - so kann jeder mit seiner Stimme mitbestimmen, ob und wie die Energiewende stattfindet”, verdeutlicht Kühl von energynet.

In dieser Woche haben die „Energieblogger“ öffentliche Banner vorgestellt. Diese Banner können zur Unterstützung der Energiebloggerinnen und -blogger auf der eigenen Internetseite eingebunden werden, um die eigene Meinung zu visualisieren oder auch um sich zur Bürgerenergiewende zu bekennen. Weitere Aktionen sind bereits in Planung und werden auf der Website der „Energieblogger“ ständig aktualisiert.

Neuzugänge der „Energieblogger“ im Juli 2013:

In die wachsende „Energieblogger“-Community wurden neue Corporate-Blogs wie der von der Firma Vissmann oder der Windwärts Energie GmbH aufgenommen - welche jedoch keine Produktberichte über die Dachmarke der „Energieblogger“ publizieren sollen. Ebenfalls sind unter den neun Neuzugängen Branchengrößen wie klimaretter.info oder Top50-Solar. 

Quelle: Energieblogger.net

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