Artikel vom 08.11.2006, Druckdatum 29.03.2024

Sunways Solar Module: Qualität erneut bestätigt

Nachdem ihr Solarmodul SM 170U im Mai 2006 von Stiftung Warentest das Testurteil „Gut“ erhalten hat, bestätigt nun auch die Zeitschrift „Photon“ die Qualität und Leistungsstärke der Module der Konstanzer Sunways AG. Zusammen mit Modulen dreier anderer Hersteller musste sich das Sunways Solar Modul in einem einjährigen Test unter Realbedingungen beweisen.

Herausgefordert worden sei vor allem die zuverlässige und konstante Leistung des Solarmoduls MHH plus 190, das heute unter dem Namen Sunways Solar Modul vertrieben wird, schreibt die Sunways AG in einer Pressemitteilung zum Test. Denn gerade die für die Anlagenbetreiberinnen und –betreiber wichtige Zuverlässigkeit und Leistung waren Schwerpunkte der „Photon“-Untersuchung.

Eine relevante Messgröße während der zwölfmonatigen Testphase war der Ertrag: Er wurde für jedes Modul im Verhältnis zur Modulleistung in Kilowattstunden (kWh) und Watt peak (Wp) erfasst. Nach Ermittlung der tatsächlichen Einstrahlung wurde die so genannte Modul-Performance-Ratio ermittelt. Das ist eine neutrale Größe, die das Verhältnis zwischen dem normierten gemessenen Ertrag und der normierten gemessenen Einstrahlungssumme wiedergibt. Der Faktor ermögliche die Simulation der Modulleistung überall dort, wo es verlässliche Wetterdaten gibt, heißt es in der Veröffentlichung.

Das Ergebnis, das in der Oktoberausgabe der Zeitschrift „Photon“ veröffentlicht wurde, ergab für das Sunways-Modul eine Standardleistung von 1.031 kWh/Wp und eine Modul-Performance-Ratio von 85,02 Prozent. Das Sunways Modul gehörte damit auch in diesem Langzeittest zu den Testsiegern.

Die Konstanzer Sunways AG entwickelt und produziert Solarzellen Wechselrichter Solarmodule und –systeme. Das Unternehmen beschäftigt 228 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und produziert in Konstanz (16 Megawatt) und Arnstadt/Thüringen (30 Megawatt).

Quelle: Sunways AG
                                                                 News_V2