Artikel vom 14.11.2006, Druckdatum 22.11.2024 | |
Mit sparsamen Elektrogeräten doppelt gewinnen Der Ärger über die hohe Energierechnung ist das Eine, die konsequente Umsetzung von Energiesparmaßnahmen oder die Entscheidung für ein etwas teureres, aber langfristig sparsameres Gerät das Andere. Im Gegensatz zur „Hauptsache billig“-Kampagne vieler Wettbewerber geht die Karstadt Warenhaus GmbH jetzt deshalb mit der Initiative EnergieEffizienz neue Wege. In allen Karstadt-, Hertie- und Wertheim-Niederlassungen gehört ab sofort auch die Information über die Vorteile energieeffizienter Haushaltsgeräte, TV-Geräte, Computer und Co. sowie Beleuchtung zum normalen Verkaufsgespräch. Etwa ein Drittel des privaten Stromverbrauchs geht auf Kosten von Kühlschrank, Geschirrspüler, Waschmaschine und Co. Bedenkt man, dass diese mittlerweile liebgewonnenen Helfer häufig 10 bis 15 Jahre im Haushalt bleiben, sollte über deren Energieverbrauch beim Einkauf wenigstens mal nachgedacht werden. Auf immerhin 10 Prozent bringen es auch Fernseher, Stereoanlage, PC und Rechner samt Zubehör beim privaten Stromverbrauch. Tendenz steigend. Unnötiger Stand-by-Betrieb und andere Leerlaufformen verbrauchen in einem durchschnittlichen Haushalt jährlich etwa 90 Euro. Dass es auch anders geht, will die Initiative EnergieEffizienz zusammen mit der Karstadt Warenhaus GmbH zeigen: „In der Zusammenarbeit mit der Initiative EnergieEffizienz können wir unseren Kunden praxisnah darlegen, warum sich der Einsatz und der Kauf energieeffizienter Geräte für jeden Einzelnen lohnen“, erklärte Klaus Wilmsen, Leiter der Qualitätssicherung und Umweltschutzbeauftragter bei der Karstadt Warenhaus GmbH, anlässlich des Starts der Kampagne. Das Informationsangebot der Initiative EnergieEffizienz am Point-of-Sale zeige der Karstadt-Kundin und dem Wertheim-Kunden den Handlungsbedarf auf, gebe Tipps, wie konkret zur Energieeffizienz beigetragen werden kann – und biete durch die Auswahl energieeffizienter Elektrogeräte und Lampen die Möglichkeit, sofort zu handeln. „Energieeffiziente Geräte und deren intelligente Nutzung tragen maßgeblich dazu bei, den Stromverbrauch und damit die CO2-Emission im Privatsektor zu verringern“, so Stephan Kohler, Geschäftsführer der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena). In bundesweit neun Karstadt-Filialen - München (Neuhauser Straße, 10.-11.11.2006), Berlin (Hermannplatz, 10.-11.11.2006), Bremen (Obernstraße, 10.-11.11.2006), Nürnberg (Königstraße, 17.-18.11.2006), Dortmund (Westenhellweg, 17.-18.11.2006), Bremerhaven (Bürgermeister-Smidt-Straße, 17.-18.11.2006), Konstanz (Hussenstraße, 24,-25.11.2006), Saarbrücken (Bahnhofstraße, 24.-25.11.2006), Mainz (Ludwigstraße, 24.-25.11.2006) - wird zusätzlich zu Informationsbroschüren ein besonderer Service angeboten: An einem Informationsstand berät die Initiative EnergieEffizienz die Verbraucherinnen und Verbraucher in einem persönlichen Gespräch rund um das Thema Stromeffizienz im Haushalt. Außerdem erwartet alle Kundinnen und Kunden ein attraktives Gewinnspiel, bei dem es viele stromeffiziente Haushaltsgeräte zu gewinnen gibt. Weitere Informationen rund um das Thema Stromeffizienz im Haushalt unter www.stromeffizienz.de oder bei der kostenlosen Energie-Hotline: 08000 736 734. Quelle: Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) |