Artikel vom 29.11.2006, Druckdatum 02.01.2025

Erstmals Montagesystem für Fotovoltaikanlagen durch LGA zugelassen

Die Landesgewerbeanstalt Bayern (LGA), Prüfamt für Baustatik Augsburg, hat dem Fotovoltaik Montagesystem Tecto-Sun und Tecto-Sun Plus der Phönix SonnenStrom AG die Typenprüfung erteilt. Die Phönix SonnenStrom AG bieten ihren Kunden somit als erstes Unternehmen in der Solarbranche ein Montagesystem mit Typenprüfung an, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Für die Typenprüfung reichte die Phönix SonnenStrom AG umfangreiche statische Nachweise zum Montagesystem ein, die dann durch das LGA überprüft und deren Richtigkeit bescheinigt wurde. Die LGA unterstützt als technische, neutrale und unabhängige Unternehmensgruppe die Wirtschaft sowie private und öffentliche Auftraggeber in ihrem Bemühen um Sicherheit, Qualität und Umweltschutz, heißt es in der Mitteilung weiter.

Dem Kunden gibt die Typenprüfung (Prüfzeichen-Nr. S-A 050555) über das Tecto-Sun die Sicherheit, dass die Auslegung des Montagesystems allen relevanten DIN-Normen entspricht. Die Typenprüfung wurde bis zum 30.09.2011 erteilt.

Die Phönix SonnenStrom AG mit Sitz in Sulzemoos bei München plant, baut und betreibt Fotovoltaik Großkraftwerke und ist Fachgroßhändler für Sonnenstrom-Komponenten und Systeme. Die Gesellschaft hat derzeit nach eigenen Angaben rund 100 Beschäftigte und konnte im Geschäftsjahr 2005 einen Umsatz von 111 Millionen Euro erwirtschaften.

Quelle: Phönix SonnenStrom AG

                                                                 News_V2