Artikel vom 15.03.2007, Druckdatum 28.03.2024

CENTROSOLAR AG gründet Tochtergesellschaft in den USA

Die CENTROSOLAR AG gründet eine neue Landesgesellschaft für den US-amerikanischen Markt – die Centrosolar America Inc. Der Firmenstandort wird Phoenix, Arizona, sein, teilt das Unternehmen in einer Ad-hoc-Meldung mit. Die Geschäftsführung übernimmt Ronald Tovella, der seit 20 Jahren in leitenden Positionen der US-amerikanischen Solarbranche tätig ist. Die USA gelten als der größte Zukunftsmarkt für die Solarenergie: Kalifornien war im letzten Jahr ein größerer Markt als beispielsweise Spanien.

Bisher wurden in den USA bereits Fotovoltaik Anlagen mit einer Gesamtleistung von über 425 MWp realisiert. In 2006 wurde allein in Kalifornien eine Fotovoltaik Anlagenleistung von über 50 MWp installiert. Über 135.000 Häuser erhielten dort eine Solaranlage. In den USA insgesamt wurden 2006 Solaranlagen mit einer elektrischen Leistung in Höhe von 155 MWp installiert. Experten des Bankhaus Sarasin prognostizieren, dass dieser Wert bis zum Jahr 2010 auf über 750 MWp ansteigen wird. Das entspricht einer Verfünffachung innerhalb der nächsten vier Jahre. 

In den USA war die Centrosolar-Gruppe bisher durch Exporte vertreten. Der Umsatz in den USA betrug im abgelaufenen Jahr 2006 knapp 2 Millionen US-Dollar. Das dortige Geschäftsvolumen soll nun zügig ausgebaut werden. Die zügige Expansion nicht nur in die USA, sondern auch in die Wachstumsmärkte in Südeuropa bleibe die Hauptstoßrichtung der Centrosolar-Gruppe in den nächsten Jahren, heißt es in der Unternehmensmitteilung.

Der zukünftige Geschäftsführer der Centrosolar America Inc., Ronald Tovella, war zuvor u.a. als Sales Director der BP Solar verantwortlich für die gesamte Region Nord- und Zentralamerika. In dieser Funktion entwickelte er nicht nur diverse große Solarprojekte mit Leistungen bis zu 1,6 MWp, sondern baute auch das Geschäft der markenbasierten Komplettanlagen für Privathäuser auf, so Centrosolar.

Quelle: CENTROSOLAR AG
                                                                 News_V2