Artikel vom 18.04.2007, Druckdatum 18.04.2024

EPURON eröffnet Fotovoltaik-Großanlage La Junquera in Spanien

In Caravaca de la Cruz hat die EPURON GmbH eine große Fotovoltaik Anlage mit einer Leistung von 1,5 MWp realisiert. Generalübernehmerin war die SunTechnics. Beide Unternehmen sind Teil der börsennotierten Conergy AG. Installiert wurden auf einer Fläche von 10 Hektar 300 der Sonne nachgeführte Systeme, die mit 9.000 Fotovoltaikmodulen des Typs C175M von Conergy bestückt sind. Die Erträge dieser nachgeführten Systeme liegen bis zu 30 Prozent höher als bei fest installierten Modulen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Der Fotovoltaik Park La Junquera liegt inmitten der Region Murcia, wo mit die höchsten solaren Einstrahlungswerte Spaniens gemessen werden. Die jährlich erzeugte Energie des Kraftwerks, rund 3,2 Millionen kW/h, reicht aus, um etwa 970 Haushalte zu versorgen und spart CO2 Emissionen in Höhe von 2.300 Tonnen ein.

Epuron habe momentan in Spanien eine Vielzahl an Projekten in Planung und Bau, die zum großen Teil noch in diesem Jahr fertig gestellt werden. „Wir haben uns in den letzten Monaten auf dem spanischen Markt hervorragend entwickelt. Mit der Kombination aus internationaler Finanzierungsexpertise und der Zusammenarbeit mit lokalen Partnern haben wir uns unter den führenden Unternehmen für die Realisierung und Finanzierung von großen Fotovoltaik Kraftwerken in Spanien etabliert“, erklärt Thomas-Tim Sävecke, Geschäftsführer der Epuron und verantwortlich für die Solar-Aktivitäten im Unternehmen, zum positiven Geschäftsverlauf.

Dem starken Wachstum in Spanien trage die Epuron Rechnung und habe deshalb kürzlich neue Büros in der Hauptstadt bezogen. So werden von Madrid und Almeria aus eigene Fotovoltaik Kraftwerke entwickelt und die Projektpipeline weiter ausgebaut, so das Unternehmen.

Quelle: Conergy AG
                                                                 News_V2