Artikel vom 24.04.2007, Druckdatum 22.11.2024

RAL Gütegemeinschaft Solar überarbeitet nach Schadensfällen Richtlinien

In der Hauptgeschäftsstelle der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) in München tagte am 20.4.2007 die Mitgliederversammlung der RAL Gütegemeinschaft Solarenergieanlagen. In der eintägigen Veranstaltung wurde auch eine intensive Debatte über die derzeitige Qualitätsentwicklung im Solarmarkt geführt. Dabei waren die spektakulären Fälle wie BP Solar oder die jüngsten Versicherungsschäden durch den Orkan Kyrill zentrales Thema.

In einer intensiven technischen Debatte über die am Markt vorgefundenen Probleme und Schäden an Solaranlagen für Strom und Wärme wurde das vorhandene Regelwerk überarbeitet, so der DGS in einer Pressemitteilung. Der Vereinsvorstand sei dabei ermächtigt worden, beim deutschen Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. (RAL) eine Novellierung der Richtlinien zu beantragen und damit das öffentliche Fach- und Verkehrskreiseverfahren erneut anzustossen. Für die Überarbeitung wurden neben redaktionellen Verbesserungen der bereits über 6.000 mal verteilten Richtlinie RAL-GZ 966 auch neue Akzente im Bereich Qualitätssicherung gesetzt, so die DGS.

Die Gütegemeinschaft habe sich nach gemeinsamer Auswertung aktueller Schadensfälle durch Schneelast zum Handeln gezwungen gesehen. „Die RAL Gütegemeinschaft besitzt die Stärke, schnell handeln zu können. Wir können Novellierungen der Bestimmungen in wenigen Monaten durchführen und müssen nicht auf Normen warten, die bereits im nationalen Rahmen mehrere Jahre benötigen“, so das geschäftsführende Vorstandsmitglied Dr. Jan Kai Dobelmann. „Wir werden nun handeln und der Branche eine einfache und praktikablen Vorschlag für ein Testverfahren auf eventuelle Schneedruckschäden an Modulen anbieten.“

Ausgehend von der kürzlich publizierten Erkenntnis, dass die Normtests der IEC 61215 für Fotovoltaikmodule geringere Anforderung an die Lastabtragung von Schnee stellen, als dies in Deutschland der Fall ist, wurde der Güteausschuss mit dem Entwurf eines Testes beauftragt, der diesen Lastfall abbilden soll. Hierbei soll die bisher in den Normtests des TÜV und anderer Institutionen unbeachtete Problematik der Schubkraft einer Schneelast auf den Rahmen der schräg montierten Module praxisnah erfasst werden.

Die Richtlinie RAL-GZ 966 finden Sie unter (http://www.dgs.de/fileadmin/files/RAL_Solar/RAL-GZ_966-Endversion.pdf)

Quelle: Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS)
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