Artikel vom 25.06.2010, Druckdatum 29.03.2024

Erste praxistaugliche Lösung für die neue Eigenverbrauchsförderung

Mit der neuen Förderung zur Eigenverbrauchsnutzung ändern sich die Ansprüche an eine Photovoltaik Anlage: Nicht mehr die maximale Ausnutzung der Dachfläche steht im Vordergrund, sondern die Dimensionierung der Anlage auf den eigenen Stromverbrauch. Mit „CENPAC the roofking“ hat Centrosolar erstmalig auf der Intersolar ein vorkonfektioniertes Komplettsystem in den Größen 3, 5, 8 und 10 Kilowatt Peak vorgestellt, das auf typische Verbrauchsgrößen von Privathäusern und Gewerbebetrieben ausgelegt ist.

„Die Novelle des EEG sieht eine erhöhte Förderung für eigenverbrauchten PV- Strom vor. In den Genuss der vollen Förderung kommt jedoch nur, wer mindestens 30 Prozent des von der Sonne erzeugten Stroms vor Ort verbraucht. Entsprechend hoch war die Spannung, welche Lösungen auf der Intersolar hierzu zu sehen sein würden. In der Tat wurden diverse Prototypen für Batteriespeicher vorgeführt. Allerdings ist die wirtschaftliche Serienanwendung noch in weiter Ferne. Zu teuer sind die Batterien, zu hoch die Speicherverluste. Aktuell wirtschaftlich sind daher nur Systeme, die typischerweise etwas kleiner dimensioniert sind und deren Strom direkt verbraucht werden kann“, erklärt Dr. Alexander Kirsch, Vorstandsvorsitzender der Centrosolar Group AG. 

Als einzige vollständig standardisierte Lösung für den Eigenverbrauch sei CENPAC damit zum Publikumsmagneten auf dem Intersolar-Messestand der Centrosolar Group AG vom 9.-11. Juni 2010 in München geworden, heißt es in einer Pressemitteilung. Durch seine Standardisierung und Vorkonfektionierung sei CENPAC zudem kostengünstig und einfach zu installieren.

Quelle: Centrosolar AG
                                                                 News_V2