Artikel vom 28.04.2011, Druckdatum 20.04.2024

Conergy Planungstool „Conergizer“ mit neuen Funktionen

Effizient geplant ist halb gewonnen. Deshalb unterstützt die Conergy AG Planer und Installateure mit ihrem kostenlosen Planungstool Conergizer. Diesen haben die Hamburger nun mit einem noch umfangreicheren Portfolio an Funktionen ausgestattet. So bietet der Photovoltaik Systemhersteller den Kundinnen und Kunden alle Funktionen in einem Paket – von A wie Anlagenplanung über E wie Eigenverbrauch V wie Versicherung und W wie Wirtschaftlichkeitsberechnung.

Das spart vor allem eines: Zeit, so Conergy in seiner Pressemitteilung. Mit dem Conergizer sei der Installateur teilweise mehr als doppelt so schnell als ohne das Planungstool: „Eine Anlagenplanung nimmt rund eine halbe Stunde Zeit in Anspruch“, so Holger Nicolaus vom Conergy Partnerinstallateur Elektro Udo Schmidt in Blieskastel-Webenheim. „Dank dem Conergizer spare ich hier bei jeder Planung rund die Hälfte der Zeit, denn je nach Anforderungen und Aufwand dauert meine komplette Anlagenplanung jetzt nur noch 10 bis maximal 15 Minuten – und alles ist drin: Von der Dachplanung über die elektrische Verschaltung von Wechselrichter und Modul bis hin zur Rentabilitätsberechnung.“

Bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung werden alle Finanzierungsdetails wie aktuelle Vergütungssätze und individuelle Kreditkonditionen mit einberechnet. Neu ist hier zum Beispiel die optimierte Eigenverbrauchskalkulation und die damit verbundene Prognose zur Rentabilität: Hier kann der Installateur – je nach Bedarf des Endkunden – zwischen unterschiedlichen Lastenprofilen für private Haushalte, landwirtschaftliche oder gewerbliche Betriebe wählen.

Damit die berechnete Rentabilität und die Anlagenerträge nachhaltig abgesichert sind, kann der Installateur hier auf Kundenwunsch auch gleich einen Antrag auf die Conergy Premium Vollkaskoversicherung aufrufen – mit dieser sind über eine feste Laufzeit von bis zu fünf Jahren die Anlagenerträge bis zu 90 Prozent abgesichert. Auch die Dokumente für die Anmeldung beim regionalen Stromversorger sowie bei der Bundesnetzagentur sind jetzt im Conergizer integriert.

Aber nicht nur bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung haben die Solarexperten den Conergizer erweitert, auch die elektrische Verschaltung der Wechselrichter haben sie optimiert: Hier stellt der neue Conergizer detaillierte Informationen zur Verfügung: vom Datenblatt mit allen technischen Details bis hin zum Blockschaltbild zur berechneten Wechselrichterverschaltung. Auch Ober- und Untergrenzen der Modulanzahl und Gesamtleistung berücksichtigt das Planungstool.

Neben Eigenverbrauch und elektrischer Verschaltung stand auch die Statik-, Schienen- und Dachflächen-, Modulfeld- und Gestellberechnung auf dem Optimierungszettel bei Conergy: Mit der neuen 3D-Dachplanung sind diese Schritte nun kinderleicht. Die exakte grafische Dachplanung des Tools hat es Holger Nicolaus besonders angetan: „Dank des Conergizers muss ich keine aufwändige Dachplanung mit Millimeterpapier mehr durchführen – und dabei habe ich sogar noch exaktere Ergebnisse. Diese kann ich dann einfach ausdrucken und zum Kunden mitnehmen.“ So kann der Partner-Installateur die Daten aus dem Conergizer in nur wenigen Sekunden in ein individualisiertes Angebot umwandeln – mit seinem eigenen Logo und Kontaktdaten.

Bis zu 20 Planungen im Monat macht Holger Nicolaus mit der Software – ebenso viele wie Conergy Partner Jörg Albert von KAS Elektrotechnik GmbH in Kassel: „Das Gute ist: Beim Conergizer hat man einfach alles in einem Programm, egal aus welcher Fachrichtung man selbst kommt. Je nach Spezialisierung legt der Fachinstallateur auf unterschiedliche Funktionen besonders viel wert.“

Ein Jubiläum feierte Conergy im April 2011: Die 10.000ste Photovoltaik Anlage wurde mit dem Conergizer seit Einführung des Tools geplant. Auf der Intersolar 2011 stellen die Hamburger weitere neue Funktionen vor und setzen so den Erfolgskurs bei der professionellen Anlagenplanung fort.

Quelle: Conergy AG

                                                                 News_V2