Artikel vom 03.04.2012, Druckdatum 29.03.2024

Gehrlicher Solar baut Mega-Photovoltaik-Anlage in Spanien

In der spanischen Region Exdremadura baut Gehrlicher Solar Spanien eine Mega-Photovoltaik-Anlage: Das 250 MW-Projekt wird jährlich rund 400.000 MWh sauberen umweltfreundlichen Strom erzeugen und so die Energieversorgung von mehr als 100.000 Haushalten sicherstellen. Gehrlicher Solar Spanien plant mit dem Bau des Photovoltaik Kraftwerks auf einer Fläche von 750 Hektar schon in 2013 zu beginnen; die Fertigstellung der Anlage ist dann für 2015 vorgesehen.

Die prognostizierte CO2 Ersparnis beträgt rund 356.000 Tonnen pro Jahr. Daneben werden während der Bauphase mehr als 2.000 direkte und indirekte Arbeitsplätze geschaffen. 

Der Ministerpräsident von Extremadura, Jose Antonio Monagas sieht in diesem Projekt ein eindrucksvolles „Bekenntnis“ der Exekutive Extremadura „zu erneuerbaren Energien“, und bekräftigt damit das „langjährige Engagement für umweltschonende Energieproduktion“. Zudem betonte Ministerpräsident Monagas, dass Extremadura das „ideale Umfeld für derartige Projekte“ sei.

Guillermo Barea, CEO der Gehrlicher Solar Spanien, zeigt sich äußerst erfreut über die unterzeichnete Vereinbarung: „Dieses Megaprojekt zeigt eindrucksvoll, dass die Photovoltaik Industrie, nicht nur in Spanien, sondern in ganz Europa, auch ohne Subventionierung wettbewerbsfähig sein wird. Mit Unterstützung der Regierung von Extremadura, wird dieses Projekt einen signifikanten Beitrag zur „Renaissance“ der Photovoltaik Industrie in Spanien leisten. Mega-Projekte auf der einen Seite und der Eigenverbrauch auf der anderen Seite stellen die zwei wichtigsten Bausteine für die Zukunft dar. Ich bin davon überzeugt, dass die Photovoltaik Industrie jetzt erst richtig startet“.

Quelle: Gehrlicher Solar GmbH
                                                                 News_V2